Proteste gegen Irans Staatschef vor WM-Spiel in Nürnberg

  • 0

Freunde Israels und deutsche Juden

Freunde Israels und deutsche Juden demonstrieren am Sonntag (11.06.2006) auf einer Kundgebung der israelitischen Kultusgemeinde in Nürnberg mit einem Banner mit der Aufschrift «Viva Israel! Es lebe die Freiheit!». (Foto: dpa)
 

Mohammed Aliabadi

Der iranische Vize-Präsident Mohammed Aliabadi in Nürnberg. (Foto: dpa)

Nürnberg/dpa. Mehr als 1000 Demonstranten haben am Sonntag vor dem WM-Spiel Iran-Mexiko in Nürnberg (18.00 Uhr) gegen die Politik des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad protestiert. Mehrere Redner forderten ein Einreiseverbot für den iranischen Staatschef. Sie erklärten, für Holocaust-Leugner gebe es keinen Platz in Deutschland. Der Deutschlandbesuch von Ahmadinedschads Stellvertreter, Mohammed Aliabadi, anlässlich der Fußball-WM sei eine «Schande für Deutschland». Die Polizei sprach von 1200 Kundgebungsteilnehmern, darunter viele deutsche Juden.

Die Demonstranten hatten den Kundgebungsplatz in der Nürnberger Altstadt in ein Meer aus weiß-blauen israelischen Fahnen getaucht. Auf Transparenten hieß es unter anderem «Die Rote Karte für Ahmadinedschad» und «Viva Israel – Es lebe die Freiheit». Der Protest verlief friedlich. Zu der Kundgebung hatten zahlreiche jüdische Organisationen aufgerufen.

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU), derzeit Vorsitzender der Innenministerkonferenz von Bund und Ländern, warb bei der Kundgebung für ein entschlossenes Vorgehen gegen Antisemitismus. «Führen wir in aller Deutlichkeit vor Augen, dass Bayern und Deutschland ebenso wie die gesamte westliche Welt fest an der Seite des Staates Israel und der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger stehen», sagte Beckstein. Dabei betonte er, der Protest richte sich nicht gegen das iranische Volk, sondern allein gegen die «unerträglichen verbalen Attacken» von Ahmadinedschad.

«Ich sage es mit aller Deutlichkeit: Ahmadinedschad ist bei uns nicht willkommen. Allein sein Diplomatenpass wird ihn vor einer sofortigen Festnahme schützen», sagte Beckstein. Mit seinem Leugnen des Holocausts und des Existenzrechts Israels stelle sich der iranische Präsident außerhalb der zivilisierten Welt. «So sehr wir die iranischen Besucher und ihre Nationalelf willkommen heißen, so sehr müssen wir umgekehrt auch sagen, wie sehr wir Ahmadinedschad verachten», unterstrich der CSU-Politiker.

Der Vorsitzende der Vereinigten Israel Aktion, Michel Friedman, sprach sich energisch für ein Einreiseverbot für Ahmadinedschad aus. Komme es dennoch zum Besuch, dürfe mit ihm nicht anders verfahren werden als mit einem Neonnazi, der die Vernichtung von Millionen von Juden während der Nazi-Zeit leugne. «Wir haben gelernt: Wehret den Anfängen, und Ahmadinedschad ist weit über die Anfänge hinausgangen. Deshalb dürfen wir dem Hitler des 21. Jahrhunderts nicht mit einem diplomatischen Schmusekurs begegnen», forderte Friedman.


Hinterlasse eine Antwort