Humanitäre Hilfsmaßnahmen für Gaza

  • 0

Am Donnerstag haben etwa 89 Lastwagen mit 2227 Tonnen humanitären Hilfsgütern internationaler Organisationen den Grenzübergang Kerem Shalom in Richtung Gaza passiert. Über den Treibstoff-Terminal Nahal Oz wurden 315 000 Liter Diesel für das Kraftwerk in Gaza und 143 Tonnen Kochgase für Privathaushalte transferiert.

Am Übergang Erez wurde den Tag über zudem 223 ausländischen Staatsangehörigen die Ausreise aus dem Gaza-Streifen ermöglicht. Im Anschluss daran brachte man sie über die Allenby-Brücke nach Jordanien.


Foto: IDF

Israels Außenministerin Tzipi Livni hat gestern das diplomatische Korps an der neu eingerichteten Koordinationsstelle für humanitäre Angelegenheiten in Tel Aviv über die Lage in Gaza unterrichtet. Dabei unterstrich sie u. a.:

„Wir differenzieren zwischen der Hamas und der Zivilbevölkerung und glauben an die Notwendigkeit, humanitäre Hilfelieferungen in den Gaza-Streifen zu ermöglichen. Wenn wir die humanitären Zeitfenster öffnen, schießt die Hamas. Wir tun, was wir tun, weil wir glauben, dass dies richtig ist, und während wir dies tun, nutzt die Hamas den Willen zur Hilfe für die palästinensische Bevölkerung aus und betreibt Terror aus ihren Reihen heraus.“

(Außenministerium des Staates Israel, 08.01.09)


Hinterlasse eine Antwort