Raketenangriff aus Gaza

  • 0

Palästinensische Terroristen aus dem Gaza-Streifen haben am Montagabend wieder mehrere Raketen auf den Süden Israels abgefeuert. Unweit der Städte Ofakim und Netivot ging Grad-Raketen nieder; im Kreis Eshkol schlug eine Kassam-Rakete ein.

In Netivot erlitten vier Menschen einen Schock, zudem wurden eine Straße und ein dort parkendes Fahrzeug beschädigt.

(Yedioth Ahronot, 01.02.11)

Unterdes scheinen die Massenproteste in Ägypten auch im Gaza-Streifen erste Auswirkungen zu zeigen. Anfang der Woche gingen Polizeikräfte der Hamas-Regierung gewaltsam gegen eine kleine Kundgebung vor, die Solidarität mit den ägyptischen Demonstranten bekundete. Laut Angaben von Human Rights Watch wurden dabei 26 Personen verhaftet.

Man geht davon aus, dass die Ereignisse in Ägypten auch die Position von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas bedrohen. Schließlich gilt Hosni Mubarak als Patron Abbas‘, während Syriens Präsident Bashar Assad diese Rolle gegenüber der Hamas einnimmt.

(Haaretz, 02.02.11)


Hinterlasse eine Antwort