die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Dienstag, 22.07.2014

  • 0

10439455_10152254307487689_1407342900286133911_nDienstag, 22.07.2014: (GANSO, Arutz-7, Times of Israel u.a.)
über Nacht: 49 Raketen, 5 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 49 Angriffe, verschoss 86 Flugkörper; 24 Häuser zerstört. Das Heer schoss ca. 226 Panzergranaten, die Marine gab ca. 175 Schuss ab. Die Araber melden 10 Tote, 130 Verletzte (YNet: Die Araber sagen 12 Tote, 55 Verletzte; Arutz7: Militär gibt 20 tote Terroristen an; 28 wurden gefangen genommen). Es gab fortgesetzte schwere Gefechte an mehreren Orten im Gazastreifen.
– abgefangene Raketen: 1 über Aschdod, 1 bei Beer Sheva
– Raketeneinschläge: 1 bei Rosh Ha’ayin (80km entfernt vom Gazastreifen); 7 bei Beer Sheva, 1 bei Aschdod, 1 im Kreis Eschkol; noch 1 im Kreis Eschkol; 1 bei Kfar Qasim (100km von Gaza) 3 bei Beer Sheva, 4 bei Beer Sheva, 1 im Kreis Sdot Negev.
– Mitternacht: Die Hamas bestreitet, dass ein Waffenstillstandsdeal erzielt wurde. Es ging um Gerüchte, dass eine „langfristige humanitäre Waffenruhe“ anstehe.
Judäa und Samaria:
– In Binyamin bewerfen Araber israelische Autos mit Steinen. 1 Auto stark beschädigt.
Bei Jericho bewarfen 2 Araber Autos mit Steinen und Brandsätzen; sie wurden festgenommen.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 15 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber, darunter 6 Hamas-Terroristen.
Ein Araber wurde bei „Zusammenstößen“ nahe Jerusalem getötet; daraufhin brachen in „Ost“-Jerusalem mehrere Krawalle aus.
Ein Terrorist schoss in Samaria einen Israeli an. (s. auch: Arutz-7) Der junge Mann wurde aus einem fahrenden Auto heraus beschossen und lebensgefährlich verletzt. Am Dienstagabend war er bei Bewusstsein; es wird von einem Wunder gesprochen.

Soldaten verhinderten einen Versuch Waffen und Marihuana über das Tote Meer nach Israel zu schmuggeln.

Aus dem Libanon kommen Gerüchte, dass in Kairo ein langfristiger „humanitärer Waffenstillstand“ unterzeichnet werden soll. Die Hamas stritt prompt ab, dass sie dem zugestimmt hätte. Die Arabische Liga rief die Hamas auf den Waffenstillstand anzunehmen.
Dann hieß es in einem PA-Sender, ein fünfstündiger humanitärer Waffenstillstand soll um 10 Uhr in Kraft treten. Die Hamas ließ erneut wissen, dass sie nicht die Absicht hat ihn einzuhalten. Dann sagte ein Hamas-Vertreter, die UNO habe eine humanitäre Waffenruhe vorgeschlagen, aber Israel müsse noch Antwort geben.

6 bis 8 Uhr: 2 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 6 Angriffe, verschoss 8 Flugkörper. 4 Häuser zerstört. Das Heer schoss ca. 80 Panzergranaten, die Marine gab ca. 30 Schuss ab. Die Araber melden 4 Tote, 15 Verletzte.

8 bis 11 Uhr: 11 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 6 Angriffe, verschoss 8 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 170 Panzergranaten, die Marine gab ca. 10 Schuss ab. 4 Häuser zerstört. Die Araber melden 2 Tote, 13 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 7 über Aschdod, 1 über dem Großraum Tel Aviv
– Raketeneinschläge: 1 beschädigte eine Schule in Aschdod; 1 in Yehud in einem Haus (zerstört; Yehud ist ein Stadtteil von Tel Aviv) – bei der Raketensalve gab es 4 verletzte Zivilisten (weitere wegen Schock in Behandlung)
– Bei einer Terror-Explosion nahe des Gazastreifens wurden mehrere Soldaten verletzt, 2 davon schwer.
Judäa und Samaria:
– Araber legten einen Strommast der Gemeinde Sussiya um.

11 bis 14 Uhr: 9 Raketen, 5 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 14 Angriffe, verschoss 17 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 164 Panzergranaten, die Marine gab ca. 10 Schuss ab. 4 Häuser zerstört. Die Araber melden 13 Tote, 20 Verletzte. (In einem Fall sollen unter 6 Toten 3 Frauen und ein Kind sein.)

14 bis 18 Uhr: 42 Raketen, 14 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 16 Angriffe, verschoss 18 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 307 Panzergranaten, die Marine gab ca. 50 Schuss ab. 7 Häuser zerstört. Die Araber melden 22 Tote, 40 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 1 über Beer Sheva, 2 über Beer Sheva
– Raketeneinschläge: mindestens 2 in offenem Gelände in Beer Sheva, 2 im Kreis Eschkol, noch 1 im Kreis Eschkol
Im Einkaufszentrum Ramot (Jerusalem) gab es Zusammenstöße zwischen Arabern und Juden; 3 Araber, 2 Juden wurden festgenommen.

18 bis 22 Uhr: 39 Raketen, 8 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 16 Angriffe, verschoss 21 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 90 Panzergranaten, die Marine gab ca. 15 Schuss ab. 3 Häuser zerstört. Die Araber melden 19 Tote, 25 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 2 über dem Gush Dan (Großraum Tel Aviv); 1 bei Aschdod
– Raketeneinschläge: 1 im Kreis Bnei Shimon, 1 in offenem Gelände bei Aschdod; 4 bei Beer Sheva
Zwei Terroristen eröffneten das Feuer auf Soldaten der Givati-Brigade; diese schossen zurück und töteten die Angreifer.

Humanitäres:
Protective Edge COGAT Daily 22/7 Report (PDF)
4 verletzte Araber wurden aus dem Gazastreifen ins Krankenhaus Tel HaShomer gebracht.
– Das Gaza-Innenministerium sagt, Ägypten lehne es ab Verletzte über den Übergang Rafah zu lassen.
Ein arabischer Terrorist, der an einem tödlichen Angriff auf Soldaten teilgenommen hatte und dabei selbst verletzt wurde, wird in einem israelischen Krankenhaus behandelt; er ist nicht der einzige Terrorist, der aktuell wieder in einem israelischen Krankenhaus gesund gepflegt wird.

Zahlen:
Montag wurden über Tag 2 weitere Soldaten bei den Kämpfen im Gazastreifen getötet.
– Heute schoss die Eiserne Kuppel die 1.000. Rakete vom Himmel. Der erste wurde am 7. April 2011 abgeschossen.
Stand 19 Uhr: 41 Raketen auf Israel geschossen, 28 schlugen ein, 11 wurden abgefangen. 2 fielen noch im Gazastreifen.
– Stand 4 Uhr morgens: 2.040 Terrorraketen auf Israel geschossen – im Durchschnitt mehr als 145 pro Tag.
– Stand 13:30 Uhr: Nach Angaben der Araber wurden von der IDF bisher insgesamt mehr als 600 Menschen im Gazastreifen getötet. Gegen 22:30 Uhr gegen sie 604 Tote an.
– Stand 16 Uhr: Heute wurden (bisher) 14 Terroristen getötet und 187 Terrorziele zerstört.
– Stand 23:30 Uhr: Heute wurden 100 Terrorziele getroffen.
– Stand 18:30 Uhr: Heute wurden 5 verletzte Soldaten ins Krankenhaus Hadassah Ein Kerem gebracht; dort werden derzeit insgesamt 13 Soldaten behandelt.
– Zu den heute angegriffenen Terrorzentren gehörten 3 Moscheen.
– Das Barzilai-Krankenhaus in Aschkelon hat in den letzten 24 Stunden 50 während der Operation Schützende Schneide verletzte Personen aufgenommen; insgesamt wurden/werden dort 479 Opfer behandelt.

Heute Morgen gab es ein Feuergefecht mit Terroristen. 10 wurden getroffen. Andere benutzten einen Krankenwagen zur Flucht. Dieser wurde NICHT BESCHOSSEN.

Soldaten entdeckten einen Raketenwerfer direkt neben einer Schule im Gazastreifen.

Zum 2. Mal innerhalb einer Woche entdeckte die UNRWA Raketen in einer ihrer Schulen. Sie ist „empört“.

Ban Ki-moon fuhr seine „Kritik“ an Israel heute etwas zurück, fordert aber immer noch mehr israelische Zurückhaltung. Die Raketen der Terroristen verurteilte er „strongly“ („stark“), ebenso die Nutzung von zivilen Orten wie Schulen, Krankenhäusern usw. zu militärischen Zwecken. (Die gleichen harschen Worte wie zuletzt für Israel hat er den Terroristen gegenüber aber bisher nicht verwendet.)

Der französische Außenminister Fabius musste wieder was loswerden: Er verurteilte „die Massaker in Gaza“ und forderte einen Waffenstillstand. (Der hat offenbar immer noch nicht begriffen, dass die Terroristen diejenigen sind, die die Waffenruhe ablehnen!)
Der britische Oppositionsführer mag nicht zurückstehen und schäumte, er könne den furchtbaren Tod Hunderter Palästinenser nicht verteidigen. (Labour war aber schon immer antiisraelisch; die schlimmsten aktuellen Antisemiten der britischen Politik stammen aus dieser Partei, auch wenn sie ihr zum Teil nicht mehr angehören, weil sie ihnen noch zu zahm war.)

Ägypten schlug in den Gesprächen mit John Kerry vor, dass die Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen Teil eines Waffenstillstandsvorschlags sein sollten. (Die haben auch den Schuss nicht gehört: Die Hamas hat diese Verhandlungen immer abgelehnt und heftig verurteilt!)

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort