die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Sonntag, 31.08.2014

  • 0

Unbenannt22Sonntag, 31.08.2014:
Araber warfen am späten Samstagabend Molotowcocktails auf das „Haus Meyuhas“, ein historisches jüdisches Haus in der Davidstadt südlich der Altstadt von Jerusalem. Ein 45-jähriger Jude wurde verletzt.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 9 gesuchte Araber.
– Bei Ariel in Samaria gab es eine Explosion; an einer weiteren Kreuzung bei Schechem/Nablus wurden zwei Rohrbomben geworfen.
– Über dem Golan schoss die IDF eine Drohne ab, die in den israelischen Luftraum einflog. Sie soll der syrischen Armee gehören und versehentlich in den Luftraum eingedrungen sein.

Die Hamas ließ wieder wissen, dass „alle Versuche uns zu entwaffnen wertlos“ seien. Statt einer Entmilitarisierung des Gazastreifen müsse es eine Entmilitarisierung der Besatzung geben.
Darüber hinaus prahlte auch Ismail Haniyeh wieder: Die „palästinensische Nation“ hätte die „israelische Aggression“ aus militärischer, diplomatischer, ethischer und kommunikativer Sicht besiegt.

Mahmud Abbas tönt auch: Ein Palästinenserstaat ohne Jerusalem als Hauptstadt ist keine Lösung.

Ägyptische Grenzer haben weitere 4 Tunnel entdeckt und zerstört. Die Berichte deuten an, dass bisher 1.710 Schmuggeltunnel zwischen dem Gazastreifen und der Sinai-Halbinsel zerstört wurden.

Heute erlag ein weiterer Soldat seinen Verletzungen aus dem Gaza-Krieg.

Die israelische Regierung hat 4000 Dunam Land im Gush Etzion-Block zu Staatsland erklärt. Damit kann es für Bautätigkeit genutzt werden. Mahmud Abbas schäumt, das lasse die Friedensgespräche weiter niedergehen. (Der Gush Etzion gehört zu den Bereichen, von denen „jeder weiß, dass sie in einer Friedensregelung bei Israel bleiben werden“.)
Die PLO ließ wissen, dass die israelische Entscheidung „klar Israels streben nach Auslöschung der palästinensischen Präsenz und das Aufzwingen einer Einstaaten-Lösung zeigt“.

Waffenstillstands-Heckmeck:
Quellen in der PA sagten, dass die Waffenstillstandsgespräche diese Woche wieder aufgenommen werden sollen.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort