die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Dienstag, 23.09.2014

  • 0

10565111_601585859963090_3964021393938144897_nDienstag, 23.09.2014:
In der Nacht gab die Marine vor dem Gazastreifen Schüsse in Richtung eines Fischerboots ab und nahm 5 Fischer fest.
– Es gibt Berichte von Schüssen bei Kissufim, östlich von Khan Junis an der Grenze. NGO-Mitarbeiter wurden von ihren Gruppen angewiesen den Bereich zu meiden.
– Die IDF ortete zwei Mörder der drei israelischen Jugendlichen vom Juli. Bei Versuch sie festzunehmen, gab es einen Feuerwechsel, bei dem die Mörder getötet wurden.
– Ein syrisches Fluggerät drang am Morgen in den israelischen Luftraum ein. Es wurde von einer Patriot-Batterie nahe Quneitra abgeschossen. Was anfangs als Drohne bezeichnet wurde, stellte sich als Kampfflugzeug heraus, anscheinend entweder eine MiG-21, eventuell eine Sukhoi Su-24. Die IDF bewertete das Flugzeug trotz des Eindringens in den eigenen Luftraum als auf dem Weg zum Angriff auf Rebellen im Bereich Quneitra. Syrien sagt, der Abschuss sei in Übereinstimmung mit der israelischen Unterstützung für die islamistischen Rebellen von ISIS und Al-Nusra erfolgt.
Araber beschädigten eine Starkstromleitung für Hebron.

Humanitäres:
Drei weitere Opfer der syrischen Bürgerkriegs wurden ins Krankenhaus von Nahariya gebracht. Alle drei waren mittelschwer verletzt.

Die Hamas pries die beiden toten Mörder als „Jäger israelischer Siedler“ und prahlte mit deren aktiven Rolle bei der Entführung der Jugendlichen. Zudem warf sie der PA vor bei der Festsetzung der Mörder (Hamas spricht nur von Entführung) geholfen zu haben.

Die Al-Aqsa-Märtyrerbrigaden (Fatah) prahlen in einem Video mit ihrer Raketenproduktion, die im Gazastreifen voll im Schwung ist, um für den nächsten Krieg mit Israel vorbereitet zu sein.

Heckmeck:
Abbas an Netanyahu: Beende die Besatzung, mach Frieden. Dafür will er einen neuen Zeitplan für Friedensgespräche vorlegen.
– Die Hamas verließ nach der Nachricht des für die Mörder tödlichen Feuergefechts die Gespräche in Kairo, kam dann aber wieder zurück. Ein Vertreter der Hamas wertete: „Wir betrachten das als Versuch der Israelis die Erzielung eines Waffenstillstandsabkommens zu vermeiden.“

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort