die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Montag, 22.09.2014

  • 0

10698491_1494029634189187_3613393857151765520_nMontag, 22.09.2014:
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 16 terrorverdächtige Araber.
Nahe des Ölbergs in Jerusalem wurde ein Bus mit Steinen beworfen und beschädigt. Ein Fahrgast wurde leicht verletzt.

Humanitäres:
– Ein fünfjähriges Mädchen und ein 35-jähriger Mann aus Syrien wurden ins Krankenhaus von Nahariya gebracht. Dort wurden bisher 360 Syrer behandelt.

Es ist unwahrscheinlich, dass die philippinischen Blauhelme auf den Golan zurückkehren werden, da nicht zu erwarten ist, dass die Sicherheitslage sich dort wieder verbessert.

Die Knesset genehmigte die zweite und dritte Lesung eines Gesetzes, das die Freilassung von Terroristen verbieten würde.

Waffenstillstands-Heckmeck:
– Der einmonatige Waffenstillstand im Gazastreifen endet am Mittwoch. Es wird aber erwartet, dass kein neuer Krieg ausbricht – Gaza kann ihn sich nicht leisten. (Als wäre das je ein Grund gewesen…)
63 Terroristen, die gegen Gilad Shalit freigelassen, inzwischen aber (wegen Rückkehr zu Terroraktivitäten) wieder festgenommen wurden, planen während der Waffenstillstandsgespräche einen Hungerstreik.
Der dänische Außenminister droht vor den Verhandlungen der Terroristen und Israels in Kairo schonmal: Die EU werde ihre Wirtschaftsbeziehungen überdenken, sollte Israel nicht „ein neues Reaktionsmuster“ zeigen – sollte diesmal bei den Gesprächen „nichts passieren“, würden neue Schritte überlegt, darunter auch Veränderungen in den Wirtschaftsbeziehungen. Er forderte Israel zudem auf die Blockade des Gazastreifens aufzuheben und die „illegalen Siedlungen“ zu beenden. (Er sagte auch, die Hamas und andere Terrorgruppen müssten demilitarisiert werden – aber wann hatten solche Forderungen je Folgen oder wurden durchgehalten?)

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort