Staatsanwaltschaft München: Zweierlei Maßstäbe, oder etwas dazu gelernt?

  • 0

Erinnern Sie sich noch an diesen Fall vom Januar 2013 – eine Jüdische Familie wurde um 6 Uhr morgens von drei Polizeibeamten des Münchner Kommissariats 44, zuständig für Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund aus dem Bett geklingelt – Durchsuchungsbeschluss inklusive. Im Visier der Staatsschützer stand David S., der 15-jährige Sohn der Familie. Minuten später stürmen sie das Zimmer des noch schlafenden Teenagers. Ob er eine Aussage zur Sache machen will, fragt einer von ihnen, während der andere den Laptop des Teenagers konfiszierte. Anlass dieser Maßnahme war der Vorwurf einer Beleidigung gemäß §185 StGB. Denn David S., so der Verdacht der Münchner Staatsanwaltschaft, sollte im Juli vergangenen Jahres den Passauer Strafrechtsprofessor Holm Putzke in einer privaten Facebook-Nachricht als »kleines dreckiges Vorhautschwänzchen« bezeichnet haben. (Siehe dazu z.B. JÜDISCHE ALLGEMEINE und CICERO). Der Fall wurde im Mai 2013 – trotz der intensiven Recherchen, Bemühungen, Hausdurchsuchung und Polizeiinterviews, etc. letztendlich eingestellt.

In einem anderen – und doch irgendwie ähnlichen Fall – ging es da viel schneller – ganz ohne Hausdurchsuchung um 6 Uhr früh. Da begnügte sich die Staatsanwaltschaft mit der Aussage: „Ich war es nicht gewesen. Ich habe mein Facebookprofil seit einem Jahr nicht verwendet!“ Aber lesen Sie selber:

StA_München

Schreiben der StA-München

 


14 Kommentare
  • Andreas Balser

    Kenn ich leider auch. Früher war ich noch etwas naiver und dachte, Morddrohungen, Volksverhetzungen etc. von Nazis würden verfolgt werden. Knapp 10 Anzeigen später das bittere Fazit: Es kam bis auf 3 Fälle (darunter Bombendrohung und Nazi mit Messer vor mir(auf Video dokumentiert) ) nie zu einer Anklageerhebung. Diese wurden dann jedoch wegen anderer Straftaten der Beschuldigten als unbedeutend angesehen und einegstellt.

  • Amem Martha Elisabeth Annegret

    Dass 60-70% der antisemitischen Straftaten nicht von den Geschädigten angezeigt werden, kann ich nach diesen Kommentaren (und mir viele andere bekannte Fälle verstehen). Ein sehr guter Freund von mir (im Taxi war 50 €), wurde von muslim. Männern mit mehr als 20 Messerstichen ermordet (der Obduktionsbericht zeigt, dass es eine lange und massive Folterung war). Strafe war Totschlag im Affekt. Es gab bei einem Täter 3 Jahre Haft, der andere bekam noch weniger. Die gezielte Ermordung wurde als solche nicht behandelt. Es ist einer von mehreren Fällen, leider.

Hinterlasse eine Antwort