PRESSEMITTEILUNG: AJC ruft US-Kongress zur sorgfältigen Prüfung des Atomabkommens mit dem Iran auf | AJC Berlin

American Jewish Committee logo. (PRNewsFoto/American Jewish Committee)

„Die zentrale Frage ist: Wird die Vereinbarung die Sicherheit der Vereinigten Staaten und die unserer Verbündeten in der Region und weltweit stärken oder nicht? Dies ist die wahrscheinlich wichtigste außenpolitische Frage unserer Zeit, die in Washington zur Abstimmung steht“, sagt David Harris, geschäftsführender Direktor des AJC.

Das AJC bleibt aufgrund wesentlicher Streitfragen tief besorgt. Dazu gehören das iranische Programm zum Bau von Interkontinentalraketen, die als Trägerraketen für Atomsprengköpfe genutzt werden können; der wiederholte Aufruf Teherans zur Vernichtung Israels sowie der Schlachtruf  „Tod den USA“; Irans direkte Unterstützung für terroristische Gruppierungen wie Hamas und Hisbollah; Irans hegemoniale Absichten in der Region, vom Libanon bis nach Syrien, vom Irak bis in den  Yemen; und Irans systematische Verletzung von Menschenrechten, wie sie u.a. im Bericht des amerikanischen Außenministeriums zur Lage der Menschenrechte weltweit zusammengefasst sind.

Bereits vor der Unterzeichnung des Atomabkommens hat Bundeswirtschaftsminister Gabriel angekündigt, mit einer Wirtschaftsdelegation in den Iran zu reisen, um hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu treffen.

„Solange Teheran weiterhin Deutschlands Bündnispartner bedroht, die Region destabilisiert und Terrorismus fördert, so lange sollte man Zurückhaltung in den Wirtschaftsbeziehungen walten lassen,“ sagte Deidre Berger, Direktorin des AJC Berlin Ramer Institute.

Das AJC beschäftigt sich seit 15 Jahren intensiv mit der Entwicklung des iranischen Atomprogramms und steht in engem Austausch mit Regierungsvertretern weltweit zu einer drohenden atomaren Bewaffnung des Irans. Seit 2009  hat das AJC Berlin Ramer Institute sechs hochrangige Fachkonferenzen zum iranischen Atomprogramm in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen durchgeführt.

Um die verschiedenen Facetten dieses Themas darzustellen, lädt das AJC Berlin Ramer Institute regelmäßig zu Fachgesprächen, wie zuletzt mit dem früheren IAEO-Vizedirektor Olli Heinonen.