ZUM TODE PAUL SPIEGELS SEL.A. …

  • 0

S O N D E R A U SG A B E

«Für uns ist ein Licht der Wärme, Herzlichkeit und Freundlichkeit erloschen»

Der Präsident des Zentralrats der Juden erlag am frühen Morgen einer Krebserkrankung in einem Düsseldorfer Krankenhaus
.
Wir gedenken Paul Spiegel sel.A. mit Respekt und Ehrfurcht und wünschen der Familie viel Kraft in dieser schweren Stunde!



Zum Tod von Paul Spiegel sel.A….

  1. SPIEGEL – Trauer um Paul Spiegel – „Er mahnte, wo viele stumm blieben“ – Mit tiefer Bestürzung haben Politiker und Vertreter der Juden in Deutschland den Tod von Paul Spiegel aufgenommen. Der 68-Jährige war nach langer Krankheit am Morgen in Düsseldorf gestorben. Kanzlerin Merkel würdigte den Verstorbenen als Anwalt für Toleranz, Respekt und Zivilcourage.
    Frankfurt am Main – Der Präsident des Zentralrats der Juden erlag am frühen Morgen einer Krebserkrankung in einem Düsseldorfer Krankenhaus, wie Präsidiums-Mitglied Nathan Kalmanowicz heute in München bestätigte. Der 68-Jährige habe seit Monaten auf der Intensivstation gelegen, er litt den Angaben zufolge an Leukämie. Die Beisetzung solle nach jüdischem Brauch so schnell wie möglich stattfinden, ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt. Spiegel hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Töchter…..

  2. FAZ.NET – Paul Spiegel ist tot
    Paul Spiegel, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland ist tot. Er starb am Sonntag morgen im Alter von 68 Jahren in Düsseldorf. Spiegel hatte das Amt im Jahr 2000 nach dem Tod von Ignatz Bubis übernommen.

  3. Die Welt – Trauer um Paul Spiegel
    Düsseldorf – Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, ist tot. Er starb am frühen Sonntagmorgen nach langer, schwerer Krankheit in Düsseldorf, teilte der Zentralrat mit. Spiegel wurde 68 Jahre alt.

  4. Der Tagesspiegel – Ein Kämpfer gegen den Antisemitismus
    Düsseldorf – Wo sein Zuhause war, daran hat Paul Spiegel nie einen Zweifel gelassen: „Ich würde nicht in Deutschland leben, wenn ich nicht gerne hier leben würde“, sagte der als „rheinische Frohnatur“ geltende Spiegel.

  5. WDR – „Ein schwerwiegender Verlust“
    Der Tod Paul Spiegels wurde quer durch die alle Konfessionen und gesellschaftlichen Gruppen mit Bestürzung aufgenommen. Freunde und Wegbegleiter würdigten ihn als großen Brückenbauer und großen Europäer.

  6. NGZ-Online – Rheinische Frohnatur mit trauriger Kindheit
    Düsseldorf (rpo). Geprägt hat ihn seine Jugend, die Verfolgung durch die Nationalsozialisten, die Angst und die Trauer. Doch Leid und Elend seiner Kindheit zum Trotz bewahrte sich Spiegel eine Fröhlichkeit, die seinen Ruf als „rheinische Frohnatur“ begründete.

  7. ARD Tagesschau – Zentralratspräsident Spiegel gestorben
    Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, ist im Alter von 68 Jahren in Düsseldorf gestorben. Er war seit Januar 2000 erster Repräsentant der Juden in Deutschland. In den frühen Morgenstunden erlag er einer langen, schweren Krankheit. Kanzlerin Merkel reagierte mit tiefer Erschütterung auf die Todesnachricht.

  8. Sat.1 News – Porträt: Sachlicher Vermittler und Mahner
    Als Paul Spiegel acht Jahre alt war, stellte er sich die Deutschen als Riesen vor. „Böse, gefährliche Riesen“, schreibt er in seiner Autobiographie. Der Sohn Warendorfer Juden hatte den Nationalsozialismus versteckt in Belgien überlebt. 1945 musste er gegen seinen Willen zu den Riesen zurückkehren.

  9. Sat.1 News – Politiker erschüttert über Tod Spiegels
    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den Tod des Zentralrats-Präsidenten Paul Spiegel mit Trauer und Erschütterung aufgenommen. „Der verstorbene Präsident des Zentralrats der Juden war eine beeindruckende Persönlichkeit“, sagte sie in Berlin.

  10. AP – Evangelische Kirche trauert um Spiegel
    Mit tiefer Trauer hat die Evangelische Kirche in Deutschland…

  11. ddp – Merkel reagiert mit «tiefer Erschütterung» auf Tod Spiegels
    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat «mit Trauer und tiefer Erschütterung» auf die Nachricht vom Tod des Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, reagiert. Spiegel sei eine «beeindruckende Persönlichkeit» gewesen.

  12. Leipziger Volkszeitung – Mahner, Warner, Brückenbauer: Zentralratspräsident Spiegel tot
    Düsseldorf/Berlin. Kein zweites öffentliches Amt in der Bundesrepublik bringt wohl ein solches Wechselbad der Gefühle mit sich: Paul Spiegel, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, waren die Anstrengungen seines Amtes anzusehen.

  13. ddp – Jüdische Gemeinschaft tief erschüttert vom Tod Paul Spiegels
    Die Nachricht vom Tod des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, ist bei der jüdischen Gemeinschaft mit großer Bestürzung aufgenommen worden. Dieter Graumann, Mitglied im Direktorium und Präsidium des Zentralrats, sagte der Nachrichtenagentur ddp am Sonntag in Frankfurt am Main: «Für uns ist ein Licht der Wärme, Herzlichkeit und Freundlichkeit erloschen»….

  14. ZENTRALRAT DER JUDEN – Präsident Dr. h. c. Paul Spiegel sel. A. verstorben
    Im Alter von 68 Jahren ist Dr. h.c. Paul Spiegel sel.A., Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland am 30. April 2006 nach langer schwerer Krankheit in Düsseldorf gestorben.
    „Die Nachricht erfüllt uns mit großer Trauer“, so Vize-Präsident Dr. Salomon Korn, „der Tod von Paul Spiegel ist ein schwerwiegender und kaum zu beschreibenden Verlust für Juden und Nicht-Juden in Deutschland.“
    „Präsident Paul Spiegel hat mit Leidenschaft und all seiner Kraft gegen das Erstarken des Antisemitismus und für Vertrauen über alle Konfessionsgrenzen hinweg gekämpft. Er war ein großer Demokrat und Brückenbauer“, sagte Vize-Präsidentin Charlotte Knobloch erschüttert. „Wir verlieren einen bedeutenden Juden und Europäer.“
    Paul Spiegel hatte das Amt des Präsidenten des Zentralrats der Juden nach dem Tod von Ignatz Bubis sel. A. im Jahre 1999 übernommen.
    Presseerklärung

  15. SPIEGEL – ZUM TODE PAUL SPIEGELS – „Er war ein großer Brückenbauer“
    Mit Paul Spiegel ist womöglich der letzte Präsident des Zentralrates der Juden gestorben, der ein Überlebender des Holocaust war. In seiner Amtszeit kämpfte er gegen die Fremdenfeindlichkeit und für die Integration zugewanderter Juden aus Osteuropa. Sein Nachfolger steht vor einer Herkules-Aufgabe.
    mehr…

    · Spiegels Karriere in Bildern: Mahner und Versöhner
    · Trauer: Politik und Kirchen würdigen Spiegels Verdienste
    · Aus dem SPIEGEL-Archiv: Paul Spiegel über den neuen Antisemitismus


  16. presseportal.de-Kauder: Zum Tode von Paul Spiegel
    Berlin (ots) – Anlässlich des Todes des Präsidenten des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder…

  17. presseportal.de-Pofalla: Dank für das Vertrauen in Deutschland
    Zum Tod des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Ronald Pofalla…

  18. presseportal.de Zum Tod von Paul Spiegel / Die AWO gedenkt eines treuen Freundes und Partners
    Berlin (ots) – „Sein Eintreten für den sozialen und inneren Frieden, sein unerschrockenes Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen Gewalt und Hass hat uns immer ermutigt uns wachsam gehalten“, erklärte der AWO-Bundesvorsitzende Wilhelm Schmidt zum Tod von Paul Spiegel…

  19. auswaertiges-amt.de- Zum Tod von Paul Spiegel
    Aus Anlass des Todes des Vorsitzenden des Zentralrates der Juden in Deutschland, Dr. Paul Spiegel, übermittelte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier der…

  20. reuters-Zentralrats-Präsident Paul Spiegel ist tot
    Spiegel starb nach Angaben des Zentralrats am Sonntagmorgen im Alter von 68 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Düsseldorf. Er wird nach den Worten des Generalsekretärs des Zentralrats, Stephan Kramer, in der zweiten Wochenhälfte vermutlich im engsten Familienkreis in Düsseldorf beigesetzt. Für Sonntag plant der Zentralrat eine zentrale Trauerfeier in Düsseldorf. Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich in einer ersten Reaktion tief erschüttert vom Tode Spiegels, der sich mit großer Leidenschaft und aller Kraft für eine gute Zukunft der jüdischen…

  21. WELT- Merkel: Er mahnte, wo viele stumm blieben
    Politiker und kirchliche Würdenträger würdigten Paul Spiegel als große Persönlichkeit…

  22. Oberhessische Presse –Köhler Spiegel war «ein deutscher Patriot» Berlin (dpa) – Bundespräsident Horst Köhler hat den gestorbenen Zentralratspräsidenten der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, als «deutschen Patrioten» gewürdigt. Köhler sprach im Namen aller Menschen in Deutschland der Familie von Paul Spiegel sein tiefes Beileid aus.
  23. Kölnische Rundschau –STIMMEN: Deutschland trauert um Paul Spiegel BERLIN.Mit tiefer Trauer hat Deutschland auf den Tod des Präsidenten des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, reagiert.

  24. WDR –„Ist es Leitkultur, Fremde zu jagen?“ Paul Spiegel – ein Streiter für die aufgeklärte Demokratie und wider das Vergessen – Frohnatur mit trauriger Kindheit.

  25. FAZ.NET –Flucht vor dem Nazi-Terror Paul Spiegel wurde am 31. Dezember 1937 in Warendorf im Münsterland in eine bürgerliche Familie geboren. 1939 floh die Familie vor dem Nazi-Terror nach Brüssel. Spiegel wurde von einer katholischen Bauernfamilie in Flandern versteckt.

  26. Handelsblatt –„Hat Maßstäbe gesetzt“ HB BERLIN. Mit Trauer und „tiefer Erschütterung“ hat Bundeskanzlerin Angela Merkel auf den Tod von Paul Spiegel reagiert. „Der verstorbene Präsident des Zentralrats der Juden war eine beeindruckende Persönlichkeit“, sagte sie am Sonntag in Berlin.

  27. FAZ.NET –„Sein Rat wird mir fehlen“ Mit tiefer Trauer hat Deutschland auf den Tod Paul Spiegels reagiert. Bundespräsident Horst Köhler bezeichnte den am Sonntag morgen verstorbenen Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland als „deutschen Patrioten“. Spiegel habe gemahnt, „wo viele stumm blieben“, sagte Bundeskanzlerin Merkel.

  28. Spiegel –Reaktionen: Politiker und Kirchen würdigen Spiegels Verdienste Mit tiefer Trauer haben Politiker aller Bundestagsparteien und Vertreter der Kirchen auf den Tod des Präsidenten des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, reagiert. Sie würdigten ihn als großen Demokraten und Mahner für Toleranz.

  29. Spiegel –Zum Tode Paul Spiegels: „Er war ein großer Brückenbauer“ Mit Paul Spiegel ist womöglich der letzte Präsident des Zentralrates der Juden gestorben, der ein Überlebender des Holocaust war. In seiner Amtszeit kämpfte er gegen die Fremdenfeindlichkeit und für die Integration zugewanderter Juden aus Osteuropa. Sein Nachfolger steht vor einer Herkules-Aufgabe.

  30. SWR.de Nachrichten –Spiegel als „moralisches Vorbild“ gewürdigt Führende Vertreter von Politik und Kirche in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben den verstorbenen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, als moralisches Vorbild gewürdigt.

  31. Stern –Nach dem Tod von Paul Spiegel: Neuer „Herkules“ gesucht An der Spitze des Zentralrats der Juden hat Paul Spiegel Großes geleistet. Auf seinen Nachfolger wartet ein schwieriger Spagat – als verbindendes Element in der zersplitterten jüdischen Gemeinschaft und als Repräsentant des Glaubens nach außen.

  32. Segeberger-Zeitung –Spiegel wird voraussichtlich am Mittwoch in Düsseldorf beigesetzt Düsseldorf (dpa) – Der im Alter von 68 Jahren gestorbene Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, wird voraussichtlich am Mittwoch in Düsseldorf beigesetzt. Das sagte ein Sprecher der Jüdischen Gemeinde in der nordrhein- westfälischen Landeshauptstadt.

  33. AP via Yahoo! Nachrichten –Westerwelle: Spiegel war politische und moralische Instanz Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle hat den verstorbenen…

  34. WDR –Würdigungen für Paul Spiegel Angela Merkel, Bundeskanzlerin: „Er mahnte, wo viele stumm blieben. Sein Einsatz für Zivilcourage, für Toleranz und gegenseitigen Respekt und gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus hat Maßstäbe gesetzt.“

  35. Vienna Online –Paul Spiegel: ein Mahner und Wächter Sechs Jahre lang stand Paul Spiegel an erster Stelle der höchsten Vertretung der Juden in Deutschland. Er gehörte noch zur Generation derer, die den Holocaust erlebt haben.

  36. manager-magazin –„Beeindruckende Persönlichkeit“ Paul Spiegel ist tot. Führende deutsche Politiker reagieren erschüttert auf die Nachricht. Sie würdigen seinen Kampf gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und für Zivilcourage.

  37. Uetersener Nachrichten –Carstensen würdigt Spiegel als Mann des Ausgleichs Kiel (dpa/lno) – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) hat den am Sonntag gestorbenen Präsidenten des Zentralrates der Juden, Paul Spiegel, als einen Mann des Ausgleichs gewürdigt.

  38. sat1- Muslime: Spiegel war für alle Minderheiten da
    Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) hat dem verstorbenen Paul Spiegel für dessen Engagement gegen religiöse Vorurteile in Deutschland gedankt. Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland sei in seinem Engagement gegen Antisemtismus und Rassismus auch entschieden gegen Islamfeindlichkeit…

  39. mdr-Paul Spiegel im Porträt
    Am Sonntag ist der Präsident des Zentralrates der Juden, Paul Spiegel, verstorben. MDR INFO porträtiert…

  40. Yahoo!-Zitate von Paul Spiegel
    Berlin (dpa) – Der am Sonntag gestorbene Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, war ein steter Mahner gegen antisemitische Tendenzen und ein Kämpfer für die Demokratie. In seinen Reden hat er immer wieder klar Stellung…

  41. Yahoo!-Zitate von Prominenten über Paul Spiegel
    Deutschland trauert um den Präsidenten des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel. dpa dokumentiert die wichtigsten Reaktionen…

  42. Yahoo!-Die Juden in Deutschland brauchen einen neuen «Herkules»
    Berlin (dpa) – Als der Düsseldorfer Paul Spiegel vor gut sechs Jahren in das Amt des Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland gewählt…

  43. fuldainfo-Tod Spiegels löst Bestürzung aus
    Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, ist tot. Der 68-Jährige starb nach Angaben des Zentralrats-Generalsekretärs Stephan Kramer in der Nacht zu Sonntag in einem Düsseldorfer Krankenhaus nach langer schwerer Krankheit. Spiegel hatte im Februar einen Herzinfarkt. Außerdem litt er an einer Blutkrankheit. Er verstarb im Beisein seiner Familie…

  44. hagalil-Paul Spiegel
    Paul Spiegel, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, starb heute in den frühen Morgenstunden nach langer und schwerer Krankheit im Alter von nur 68 Jahren. Er war erst zu Pesach aus einem mehrwöchigen Koma erwacht…

  45. Jeruslam Post Head of Germany’s main Jewish organization dies aged 68
    Paul Spiegel, who fled the Nazis as a child during World War II and returned to Germany to eventually become the influential – and at times contentious – head of its main Jewish organization, has died. He was 68…

  46. Zeit-Ich habe einen Traum
    Paul Spiegel, 64, ist Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Er stammt aus einem traditionell religiösen, bürgerlichen Elternhaus im münsterländischen Warendorf und überlebte den Holocaust in einem Versteck bei belgischen Bauern in der Nähe von Namur. Nach Gymnasium und Höherer Handelsschule arbeitete er zunächst als politischer Korrespondent für mehrere rheinische und ausländische Zeitungen, dann wurde er Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Presse beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und gründete später in Düsseldorf eine Künstleragentur. Spiegel ist der ranghöchste Repräsentant…

  47. ZDF-„Zorniger Versöhner“ für die Sache der Juden
    Zentralratspräsident Paul Spiegel im Alter von 68 Jahren gestorben…

  48. EJP Leader of Germany’s Jews, Paul Spiegel, dies Tributes flowed in on Sunday to the leader of the Jewish community in Germany, Paul Spiegel, who has died at the age of 68 after a long illness.
  49. Netzeitung.de – Offenheit, Patriotismus und Toleranz: Parteien und Kirchen gedenken Paul Spiegel
    Alle Bundestagsparteien, die beiden großen Kirchen und Vertreter der Muslime haben dem verstorbenen Paul Spiegel Ehre erwiesen. Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland war im Alter von 68 Jahren gestorben.
  50. AFP Katzav würdigt Spiegels Kampf gegen den Antisemitismus
    Der israelische Staatspräsident Mosche Katzav hat den Kampf des verstorbenen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, gegen den Antisemitismus gewürdigt….

  51. Der Tagesspiegel – Ein Kämpfer gegen den Antisemitismus
    Düsseldorf – Wo sein Zuhause war, daran hat Paul Spiegel nie einen Zweifel gelassen: „Ich würde nicht in Deutschland leben, wenn ich nicht gerne hier leben würde“, sagte der als „rheinische Frohnatur“ geltende Spiegel.

  52. Die Welt – Porträt: Ein Leben im Kampf gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit
    Sechs Jahre lang stand Paul Spiegel an erster Stelle der höchsten Vertretung der Juden in Deutschland. Er gehörte noch zur Generation derer, die den Holocaust erlebt haben.

  53. ots Kauder: Zum Tode von Paul Spiegel
    Berlin (ots) – Anlässlich des Todes des Präsidenten des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder MdB: Mit Paul Spiegel verliert Deutschland eine herausragende Persönlichkeit und einen engagierten Kämpfer gegen den Antisemitismus und für…

  54. hr online – Präsident des Zentralrats der Juden
    Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat den gestorbenen Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, gewürdigt.

  55. STERN – Stationen seines Lebens



  56. TAGESSCHAU Paul Spiegel nach langer Krankheit gestorben.
    – tagesschau, 17:27 Uhr, 30.04.06 [
    Christof Schneider, WDR ]

Zurück nach oben


© Honestly-Concerned.org


Hinterlasse eine Antwort