Anschlag und Entführung der Popular Resistance Committees vereitelt

  • 0

Die Israelische Armee (Zahal), die israelische Sicherheitsbehörde (Shabak) und die israelische Polizei haben bei einem gemeinsamen Einsatz bereits am 11. Juni 2006, d.h. genau zwei Wochen vor dem Überfall und der Entführung in Kerem Shalom, zwei Mitglieder der Terrororganisation PRC (Popular Resistance Committees) verhaftet. Die zwei Männer waren auf Anweisung von Jamal Abu Samhadana auf dem Weg, einen Anschlag gegen israelische Zivilisten auszuüben und einen israelischen Soldaten zu entführen, um einen Austausch mit palästinensischen Gefangenen zu erzwingen. Das teilte der Shabak am Sonntag mit.

Ibrahim Jamal Mahmad Magdoub, 22, aus Sheikh Raduan, und Mahmad Ali Omar Atzar, 20, aus Nuserat (beides im Gazastreifen), wurden an der Grenze zwischen Ägypten und Israel verhaftet.

Im Verhör gab Magdoub an, die Anweisung kurz vor dem Tod Samhadanas erhalten zu haben. Er sollte über die ägyptisch-israelische Grenze nach Israel eindringen und israelische Soldaten in der Gegend von Tel Aviv ermorden und entführen. Die Verhaftung der beiden PRC-Terroristen ist ein Erfolg in den Bemühungen israelischer Sicherheitskräfte, Überfälle und Entführungsversuche gegen Israelis zu vereiteln. Die PRC waren auch an der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Shalit vor acht Tagen beteiligt. Sie zeichneten sich auch für die Ermordung des 18jährigen Eliyahu Asheri vor einer Woche verantwortlich. (IDF, 3.7.)


Hinterlasse eine Antwort