Nima Rashedan: Israel und seine Feinde

  • 0

VORWORT:
Eine andere iranische Stimme…

Der Text von Nima Rashedan ist für eine neue Website geschrieben worden, die sich http://www.israel-iran.org/ nennt.

Diese Seite verfolgt das Ziel den Dialog und den Frieden zwischen Iranern und Israelis zu ermöglichen. Es ist ein Fenster zum Frieden. Auf dieser Seite kann man sich in persischer Sprache über Israel informieren: Über Geographie, Politik, Wirtschaft, Demokratie des israelischen Staates.

Gleichzeitig können jüdische und nicht-jüdische Autoren ihre Artikel nicht zuletzt über Themen wie Antisemitismus und Holocaustrelativierung schreiben.

Diese Seite wird von Herrn Menashe Amir, der gleichzeitig Leiter der im Iran sehr beliebten persischen Sendung von Radio-Israel [radis.org] ist, geleitet.

Nima Rashedan schreibt im Folgenden eine Geschichte über die Feinde und die Freunde Israels.

 


 

Nima Rashedan: Israel und seine Feinde

 

 

„Ob es euch gefällt oder nicht: Freundschaft mit oder Feindschaft gegen Israel ist der Maßstab der Wahl zwischen Zivilisation und Primitivität. Das ist ein ehrliches Urteil, es ist nicht neokonservativ oder inhuman, es ist die Wirklichkeit unserer heutigen Welt. Glaubt ihr es nicht, so nehmt ein Blatt Papier und zieht eine Trennlinie auf dieser Seite. Tragt die Freunde Israels auf der rechten Seite der Trennlinie und die Feinde Israels auf der linken Seite ein:

 

1)       Zu den Freunden Israels gehören Menschen wie Albert Einstein, Simon Wiesenthal, ungefähr alle Gewinner des Nobelpreises für Physik, Chemie, Medizin, die bekanntesten Akademiker der Welt in den Bereichen der Erfahrungs- und Humanwissenschaften, die erfahrensten Ärzte, besten Kino- und Theaterschauspieler, die besten Musiker, Verantwortliche für Unterhaltungssendungen in westlichen Fernsehanstalten. Kurz zusammengefasst, überall dort, wo Genialität und technischer Erfindungsgeist in der modernen Welt zu sehen sind, gibt es auch Interesse für Israel. Ob es uns gefällt oder nicht.

 

2)       Der Feind Israels lebt in einer 7000–jährigen Tradition: Sein Gesicht, seine Kleidung, sein Körper- und Fußgeruch, sein Verhalten gegenüber seiner Frau und seinen Kindern, sein Haus oder seine Höhle in der er lebt, seine Wortwahl, sein Wissensstand über die heutige Welt und vieles mehr, zeugen von dieser Tradition.

 

Bin Laden ist der Feind Israels, mit dem schon erwähnten Gesicht. Ayman Sawaheri oder Abu Mussab Al-Sarqawi sind Feinde Israels. Ruhollah Khomeini oder Akbar Mohtashemi oder Mahmud Ahmadinejad sind Feinde Israels. Der Feind Israels ist Abu Mussab Al-Sarqawi, der Menschen enthauptet, wie andere Gurken schälen. Der Feind Israels ist der Khomeini, der eine Todesfatwa gegen einen Schriftsteller schreibt, weil dieser nicht so geschrieben hat, wie es ihm gefällt. Er braucht nur eine Zeile zu schreiben und schon werden Tausende Unschuldige hingerichtet.

 

3)       Die Islamische Republik Iran, die arabische Republik Syrien, die Taliban von Afghanistan und die irakische Republik unter Saddam sind und waren Feinde Israels. Die Freunde und die Verbündeten Israels sind dagegen: Belgien, Deutschland, Schweiz, England. Es reicht doch, wenn wir die zivilgesellschaftlichen Freiheiten dieser Gesellschaften, die Israel verteidigen, mit dem Verhalten der Regime vergleichen, die gegen Israel sind. Schon werden die Linien zwischen der Zivilisation und der Barbarei sichtbar.

4)       Zu den Freunden Israels gehören junge und moderne Menschen, die sich mit Kerzen in der Hand auf dem  Mohsseni-Platz in Teheran versammelten, trotz aller Gefahren, um sich mit Hunderten von Männern, Frauen und Kindern, die am 11.9.mit ihrem Leben bezahlten, zu solidarisieren. Die Feinde Israels dagegen laufen mit ihren hässlichen Gesichtern in Gaza, in Jenin auf die Straßen, um den Mord an Tausenden von Menschen zu feiern und zu tanzen. Dabei geben sie merkwürdige Geräusche von sich und schießen in die Luft.

5)       Wundern Sie sich nicht, denn die Feinde Israels sind gegen alles Gute in der Welt. Sie sind Feinde der Musik, des Kinos, von Küssen, Feinde von Jungen und Mädchen, die Hand in Hand gehen, sie sind Feinde von allen Schönheiten. Denkt an die Bomben von London und Madrid, an Freund Hariri, der beliebte Ministerpräsident, der unter dem Angst einflössenden Beschuss von Baschar Assad starb, denkt an die unschuldigen Bürger, die Opfer der Barbarei, des Hasses gegen Israel werden….

Meine lieben Freunde, genau hier ist das Problem. Der Feind Israels ist nicht der Feind Tel-Avivs. In unserer Zeit ist der Feind Israels der Feind der gesamten Menschheit.

Der Autor dieser Zeilen wird Ihnen einen Preis geben, wenn Sie ihm eine israelfeindliche Regierung aufzeigen, die ihre eigenen normalen Bürger nicht umbringt. Nennen Sie mir nur einen israelfeindlichen Staat, der auch nur eine freie Zeitung besitzt. Nennen Sie mir einen israelfeindlichen Staat, in dem die Frauen wenigsten die gleichen Rechte besitzen wie die Tiere, in dem nicht gefoltert und gesteinigt wird.

 

In Israel haben die Selbstmordattentäter, die überleben oder verhaftet werden, das Recht eine unbegrenzte Anzahl von Anwälten zu nehmen. Die Kosten der Anwälte werden vom israelischen Staat, d.h. vom israelischen Steuerzahler übernommen. Alle Gefangenen dürfen Besuch bekommen. Sie werden nicht in Einzelhaft genommen. Alle Menschenrechtsorganisationen und Medien dürfen sie Tag und Nacht besuchen. Vergleichen Sie diese Rechte mit den Rechten eines Akbar Ganjis, als er im Gefängnis war.

 

6)       Ob es euch gefällt oder nicht: Freundschaft mit oder Feindschaft gegen Israel ist der Maßstab der Wahl zwischen Zivilisation und Primitivität. Das ist ein ehrliches Urteil, es ist nicht neokonservativ oder inhuman, es ist die Wirklichkeit unserer heutigen Welt. Glaubt ihr es nicht, nehmt ein Blatt Papier und zieht eine Trennlinie auf dieser Seite. Schaut euch an, was auf der positiven und was auf der negativen Seite steht, und bitte schämt euch deswegen, wenn eines Tages euer Name auf dieser Liste neben Bin Laden, Ahmadinejad, Khamenei und Al-Sarqawi auftauchen sollte.

 

7)       Israel gehört zu einem Teil der historischen Identität von uns Iranern. Der große Xerxex, der auch unseren Iran darstellt, wird in Israel mehr geliebt und gelobt. Die Feinde Israels, die extremistischen Araber, gehören zu den gefährlichsten historischen Feinden des heutigen Iran.

In Israel aber sind der Präsident und viele hochrangige Persönlichkeiten Iraner, die anders als viele Iraner stolz sind Iraner zu sein.

 

Israel ist die stärkste wirtschaftliche Macht des Mittleren Ostens. Israel hat die fortschrittlichste Technologie der Welt in dieser Region. Israel ist das demokratischste Land im Mittleren Osten. In Israel werden die zivilgesellschaftlichen Freiheiten, die Medien und die politischen Rechte der Bürger geachtet.

 

Solche hier nieder geschriebenen Zeilen sind jedoch der Propagandamaschinerie des islamischen Systems im Iran unbekannt. Solche Sätze wären auch für viele Opfer der Propagandamaschinerie Stalins und Goebbels unverständlich gewesen. Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Das Rad der Zeit dreht sich zugunsten der Humanität und der Freiheit. Die Wahrheit tritt langsam zutage. Sogar Monate nach dem die Taliban in Afghanistan gestürzt waren, glaubten viele Frauen nicht, dass sie nicht hingerichtet werden, wenn sie keinen Schleier [Borqa, den ganzen Körper verdeckenden Schleier] tragen. Manche afghanische Frauen konnten es nicht glauben, dass der Gott vorerst nicht entschlossen ist die unverschleierten Frauen in Hunde, Schweine oder andere listige Tiere zu verwandeln. Es dauerte eine Zeitlang, bis ihre Hände den Schleier zur Seite schoben, bis ihre Haare auf ihrer Stirn zu sehen waren. Eine neue Knospe des Lachens blühte und viele Neuankömmlinge gewannen den Glauben an die Schönheiten der Freiheit.

 

Das war die Geschichte vieler israelfeindlichen, antiwestlichen Intellektuellen, die Feinde der Liebe und von sich selbst sind. Seien wir nicht traurig, denn sie gehören einer gestrigen Generation an. Die Sätze, die Sie gerade lasen, sind erst der Anfang des Weges……… „[1]

 

 

 



[1] http://www.israel-iran.org/Articles/Articles-Rashedan.htm


Hinterlasse eine Antwort