Zwei Soldaten in Nablus verletzt; Erleichterungen in der Westbank

  • 0

Zwei israelische Soldaten der Golani-Einheit wurden gestern während einer Razzia in Nablus leicht verletzt, als ihr Jeep beschossen wurde.

Sie wurden in das Beilinson-Krankenhaus in Petah-Tikwa gebracht. Bei Einsätzen in der Westbank wurden gestern 24 Palästinenser festgenommen, die auf israelischen Fahndungslisten stehen. Die Festnahmen wurden im Gebiet von Nablus, Tulkarem, Ramallah und Bethlehem durchgeführt.

Erleichterungen in der Westbank

Die israelische Armee hat gestern unter der Anweisung von Ministerpräsident Ehud Olmert und von Verteidigungsminister Amir Peretz mit den Erleichterungen im palästinensischen Verkehr in der Westbank begonnen. In der ersten Stufe gibt es Erleichterungen im Warenverkehr an einigen Sperren in der Westbank. Außerdem wurden die Kontrollbestimmungen an 16 zentralen Sperren geändert.

Gemäß den neuen Bestimmungen werden palästinensische Fahrzeuge an diesen Sperren nicht mehr vollständig überprüft. Stattdessen gibt es Stichproben.

Die Anweisung legt fest, dass die Befehlshaber der Sperren, an denen es Erleichterungen gibt, dafür zu sorgen haben, dass es keine langen Staus gibt und dass der Umfang der Kontrollen dem Verkehrsaufkommen angepasst wird.

Die israelische Armee hat noch nicht entschieden, wann mit der nächsten Stufe, – Aufhebung der 49 Sperren an den Dorfeingängen und auf den Wegen zwischen den Dörfern, – begonnen wird.


Hinterlasse eine Antwort