Palästinensische Selbstmordanschläge in Israel vereitelt, 7.1.07

  • 0

Israelische Sicherheitskräfte haben am Sonntag (7.1.07) zwei Selbstmordattentate in Israel vereitelt. Bei einem gemeinsamen Einsatz der israelischen Armee (Zahal) und der Allgemeinen Sicherheitsbehörde (Shabak) wurden in Balata (Westbank) zwei Mitglieder der Tanzim-Terrorgruppe festgenommen, die auf israelischen Fahndungslisten standen. Yosef Yosef a-Kadar Sahali (21) und Darwish Namar Darwish Shafai (24) hatten während der vergangenen Tage Selbstmordattentate im israelischen Hinterland geplant. In Folge ihrer Festnahme wurden zwei Sprengstoffgürtel beschlagnahmt (Foto: IDF).

Die beiden Männer wurden sofort nach ihrer Verhaftung dem Shabak zum Verhör übergeben. Sie machten Angaben über zwei Sprengstoffgürtel, die in der Wohnung, in der sie sich zur Zeit der Verhaftung aufhielten, sichergestellt werden konnten.

Aus dem Verhör mehrerer palästinensischer Terroristen, die in den vergangenen Wochen festgenommen wurden, ging hervor, dass die beiden Sprengstoffgürtel erworben und Selbstmordattentäter rekrutiert hatten.
Samah Tsofan, der im Dezember 2006 festgenommen wurde, teilte in seinem Verhör mit, dass er von Yosef Sahali gebeten wurde, für ihn einen Selbstmordattentäter anzuwerben. Daraufhin heuerte er den 16-jährigen Samar Jangara an. Samar, der auch festgenommen wurde, berichtete ebenfalls in seinem Verhör, dass er sich mit Yosef Sahali und Darwish Shafai getroffen habe, die ihn drängten, ein Selbstmordattentat auszuüben. Der 16-jährige habe zugestimmt. Außerdem teilte Samar in seinem Verhör mit, dass er über Tulkarem zu dem Tatort in Israel gelangen sollte.

Sahali und Shafai waren im Rahmen eines Tanzim-Stützpunktes in Balata aktiv. Der Terror-Stützpunkt gehört heute zu den zentralen Terrorzellen in der Westbank, deren Mitglieder große Anstrengungen unternehmen, Sprengstoffanschläge in Israel auszuführen. Außerdem sind sie an zahlreichen Überfällen mit Schusswaffen und Sprengsätzen gegen Soldaten der israelischen Armee in der Region beteiligt. Zusätzlich haben die beiden Anweisungen an Mitglieder von Terrororganisationen im Gazastreifen weitergeleitet.

Festgenommen wurden auch Khaled Halal Mahmad Abu-Hamad (20), Tanzim-Mitglied in Balata. Abu Hamad war an den Aktionen von Yosef Sahali und Darwish Shafai und an Sprengstoffanschlägen gegen israelische Soldaten beteiligt und stand auf israelischen Fahndungslisten. Zusammen mit Yosef Sahali Mahmoud Said (ein Selbstmordattentäter, der vor der Ausführung seines Anschlags festgenommen wurde) konnte Mahmoud Tsalah Mahmoud Mahar (23) verhaftet werden. Er hatte Saids Bekennervideo aufgenommen. (Quelle: IDF, 7.1.07)


Hinterlasse eine Antwort