AUSZUG AKTUELLER MELDUNGEN ZUM THEMA IRAN AUS UNSEREM TÄGLICHEN NAHOST-NEWSLETTER…

  • 0
  1. JNEWSWIRE‘Iran, Syria pushing Hamas to take Gaza‘
    By Stan Goodenough
    The Iranian regime of Mahmoud Ahmadinejad and his Syrian ally Bashar el-Assad are fueling the inter-„Palestinian“ violence in the Gaza Strip.
    So insinuated Egyptian Intelligence Chief Omar Suleiman Tuesday, after trying to get Damascus-based Hamas leader Khaled Mashaal to get his people to agree to a ceasefire.
    A senior Fatah official was more explicit, telling a London-based Arab newspaper that Iran and Syria have poured millions of dollars into Hamas‘ coffers, and the money is being used to establish a Hamas state in the Gaza Strip.

    1. netzeitungPresseschau: Gaza ist Sprosse für Irans Aufstieg
      In der verfahrenen Situation im Nahen Osten kann die internationale Gemeinschaft nach Meinung ausländischer Leitartikler kaum etwas bewirken. Eine Lösung muss in der Region gefunden werden.
      «Guardian»: Israel gefordert
      «Das Elend und die Zersplitterung in Gaza kommen auch von dem Leben in einem Open-Air-Gefängnis», meint die linksliberale britische Zeitung «The Guardian». «Weil Israel der Gefängniswärter ist, muss es auch die Verantwortung für die Zustände darin tragen. Die Wahl von Ehud Barak zum neuen Chef der Arbeiterpartei ermutigt Regierungschef Ehud Olmert vielleicht, eine neue Initiative zu starten, zum Beispiel um mit Syrien zu sprechen.

  2. wienweb.atIran-Geschäfte OMV bald Ziel von US-Sanktionen?
    Die OMV könnte schon bald wegen Geschäften in Iran unter Druck geraten. Das berichte das Ö1-Mittagsjournal am Mittwoch. Demnach müssen nun auch Europas Öl- …

    1. Die Presse Iran-Gasgeschäft: USA drohen OMV mit Sanktionen
      Weil die OMV im Iran ein Gasfeld erschließen wollen, drohen die USA mit Strafmaßnahmen. Die OMV betont, dass bereits mehrere europäische Firmen im Iran …..

  3. Handelsblatt EU droht Iran weitere Sanktionen an
    Die Europäische Union hat den Iran vor weiteren Sanktionen gewarnt, falls das Land die jüngsten Resolutionen des UN-Sicherheitsrats weiter ignoriert und …

    1. Südtirol Online EU warnt Iran vor weiteren Sanktionen
      Die EU hat den Iran vor weiteren UN-Sanktionen im Atomstreit gewarnt. Wenn der Iran nicht wieder an den Verhandlungstisch zurückkehre, seien „weitere …..

  4. NDRINFO Frauen auf dem Vormarsch im Iran/ Eine Million Unterschriften gesucht
    Seit Herbst vergangenen Jahres organisieren Frauenrechtlerinnen im Iran eine Kampagne, mit der sie auf die Ungleichheit von Frauen vor dem Gesetz aufmerksam machen wollen. Ihr Ziel ist es, eine Million Unterschriften zu sammeln, denn dann müsste sich das Parlament mit dem Thema beschäftigen. Die Obrigkeit beobachtet die Aktivitäten mit Argwohn und lässt die Einhaltung der Kleidervorschriften wieder stärker überwachen, die Medien schweigen die Bewegung tot.
    Aber die Aktivistinnen sind zuversichtlich, dass sie zumindest die weibliche Bevölkerung mobilisieren können. In den vergangenen sechs Monaten sind gut 300.000 Unterschriften zusammengekommen.
    Feature von Elisabeth Kiderlen
    Sendung am 12. Juni 2007 20.30 Uhr
    Manuskript zur Sendung vom 12. Juni 2007 als PDF-Datei

Hinterlasse eine Antwort