EINE STORY, WIE SIE DIE PRESSE LIEBT… Eine Story, für die es aber, wie immer und überall, zwei Seiten gibt, bzw. bei der man etwas genauer hinschauen sollte….
-
AFP – Weihnachtsmann in Bedrängnis
Ein als Weihnachtsmann verkleideter Demonstrant hat es bei Protesten gegen die israelische Sperranlage im Westjordanland mit israelischen Grenzposten zu tun bekommen. Etwa 50 Palästinenser hatten, unterstützt von Friedensaktivisten aus Israel und anderen Ländern, in der Ortschaft Um Saloma nahe Bethlehem gegen den Sperrzaun demonstriert. Mit Schlagstöcken bewaffnete israelische Grenzer gingen gegen die Demonstranten vor und setzten nach eigenen Angaben mehrere Demonstranten für kurze Zeit fest. -
Der Tagesspiegel – Isralische Grenzer verprügeln Weihnachtsmann – Geschenke hatte er nicht dabei, nur die Idee des Friedens zwischen den Völkern: Bei einer Demo gegen die Sperranlagen im Westjordanland wurde ein Weihnachtsmann unschön empfangen.
BETHLEHEM – Etwa 50 Palästinenser unterstützt von Friedensaktivisten aus Israel und anderen Ländern haben in der Ortschaft Um Saloma nahe Bethlehem gegen den Sperrzaun demonstriert. Mit Schlagstöcken bewaffnete israelische Grenzer hätten auf fünf Demonstranten – unter ihnen der “Weihnachtsmann” – eingeschlagen und einen Teilnehmer festgenommen, teilten die Organisatoren der Protestaktion mit. Die israelische Armee erklärte, nach Ausschreitungen mehrere Demonstranten für kurze Zeit festgesetzt zu haben.
Israel baut die Anlage nach eigenen Angaben, um die eigene Bevölkerung vor Anschlägen radikaler Palästinenser zu schützen. Die Palästinenser sehen darin eine faktische Annektierung eines Teils ihrer Gebiete und ein Hindernis bei der Bildung eines Palästinenserstaats. Im Juli 2004 hatte der Internationale Gerichtshof in Den Haag die Anlage für illegal erklärt und den Abriss gefordert. Die UN-Vollversammlung hat sich dem später angeschlossen. Israel ist den nicht-bindenden Forderungen bislang nicht nachgekommen.
-
Also was ich auf diesem Bild sehe ist ein aggressiver Weihnachtsmann der von hinten angeschoben versucht eine Polizei-/Soldatensperre zu durchbrechen. Nicht der Weihnachtsmann wird angegriffen, sondern die Soldaten, die sich offensichtlich gegenseitig festhielten, um eine Blockade zu bilden. Wer also ist der Aggressor und wer der Verteidiger?!?!?
Da wäre wohl ein besser Bilduntertext gewesen: “Kein Respekt vor Gesetzeshütern oder heiligen Traditionen: Als Weihnachtsmann getarnter Demonstrant greift Grenzsperre an”. sst
Kein Respekt vor dem “Weihnachtsmann” Israelische Grenzer gingen hart gegen Demonstranten vor. – Foto: AFP
-
Hier noch einige Fotos, die meine Version der Geschehnisse belegen:
-
Kurz vor dem Angriff des “Weihnachtsmannes”
-
Und einige weitere Bilder, die deutlich zeigen, wie der Angriff von statt geht:
-
-
-
Leave a Reply
You must belogged in to post a comment.