Blog des US-Außenministeriums in der Defensive
honestreporting Media BackSpin, 12. März 2008
DipNote, das offizielle Blog des US-Außenministeriums, sieht sich in die Defensive gedrängt, nachdem kürzliche diese Frage der Woche gestellt wurde:
Sollten die die USA die Hamas in den Friedenprozess zwischen Israelis und Palästinensern einbinden?
Korrespondenten, die aus dem Außenministerium berichteten, nahmen Sprecher Sean McCormack damit in die Mangel. Das vollständige Transkript hier.
FRAGE: Was wäre, wenn Sie die überwältigende Resonanz erhielten, dass die amerikanische Öffentlichkeit denkt, die Hamas sollte in den Friedenprozess einbezogen werden? Wird das dann nicht zu heiß, oder?
MC CORMACK: Nein, nein. Sie wissen, Elise – ich denke, Sie verstehen den Zweck dieses Blogs. Es gibt einige Fälle, in denen Sie verstehen wollen, was die Leute draußen in der Öffentlichkeit denken. Das bedeutet nicht, dass Sie eine Abstimmung veranstalten, einen Überblick gewinnen und dann die Politik danach ausrichten. Sicher, in diesem Fall gibt es – Sie wissen, Grundsätze sind Grundsätze. Es wird sich nichts ändern. Es gibt sowohl gesetzliche sowie grundsätzliche und moralische Erfordernisse für das, was wir tun.
FRAGE: Ich denke, warum – warum taucht diese Frage dann auf? Warum wird eine Frage zu einer Angelegenheit aufgeworfen, bei der es gesetzliche, moralische und grundsätzliche Argumente gibt, dass Sie die Politik nicht ändern?
MC CORMACK: Warum befragen Sie mich zur Hamas und einer Einbeziehung der Hamas durch die USA? Es ist eine aktuelle Frage, die die Menschen diskutieren. Sie wissen, ich – es gibt sicherlich – sicher gibt es nichts – nichts ist daran falsch, und – Sie wissen, eine Frage zu stellen und die Leute ihre Ansichten vertreten zu lassen.
FRAGE: Ich frage Sie, um herauszufinden, ob es einen Politikwechsel gibt, aber Sie haben mir nur gesagt, dass es keinen Politikwechsel gibt; dennoch stellen Sie die Frage auf Ihrer Webseite, was für mich bis heute noch keinen Sinn ergibt.
MC CORMACK: Ich – vielleicht verstehen Sie das Wesen von Blogs nicht, aber es ist nicht Gegenstand einer Grundsatzerklärung.
Leave a Reply
You must belogged in to post a comment.