Die älteste Palme der Welt ist schon einen Meter hoch

  • 0

Jerusalem, 13. Juni 2008 – Die älteste Palme der Welt, von den Forschern „Metusalah“ getauft, wächst und gedeiht. Sie ist schon knapp über einen Meter hoch. Vor drei Jahren wurde sie aus einem Dattelkern gezüchtet, den der Archäologe Jigael Jadin  auf der Festung des Herodes Massada beim Toten Meer gefunden hat. Mit der C-14 Methode wurde das Alter des Datelkerns und anderer gefundener Samenkörner auf etwa 2000 Jahre datiert, also genau auf die Zeit Jesu. Die besonderen klimatischen Bedingungen bei Massada dürften dazu beigetragen haben, dass der Dattelkern, obgleich er ziemlich vertrocknet aussah, dennoch die 2000 „überlebt“ hatte. „Die Wiederauferstehung dieses Dattelkerns ist ein reines Wunder“, sagte jene Forscherin, der es gelungen ist, die Dattel zum Keimen zu bringen.
Elaine Solowey vom Arava Institut für Umweltstudien badete drei Datteln in Dünger und in Enym-reichen Flüssigkeiten, ehe sie in einem braunen Blumentopf aus Plastik in Erde eingepflanzt wurden. Eine der Datteln keimte tatsächlich und sieht heute wie eine Zimmerpalme aus. „Das Unmögliche wurde wahr. Wir hätten nie gedacht, so alte Samen wiederbeleben und zum Keimen bringen zu können.“
Diese Palme aus biblischen Provinz Judäa ist längst ausgestorben, sodass die im Arawa Institut gezüchtete Palme das einzige existierende Exemplar der  Phoenix dactylifera, so ihr lateinischer Name, ist. In Kooperation mit dem Hadassa-Hospital in Jerusalem soll geprüft werden, ob diese Palme für die Entwicklung von Medikamenten benutzt werden könne. Auch für Historiker und Biologen ist diese Palme von enormer Bedeutung, da sie Aufschluss über die Ernährung in der biblischen Periode liefern könnte, als das Land mit ausgiebigen Palmenwäldern ausgestattet war.
Die Palme wurde nach der Metusalem benannt, der laut Bibel jener Mensch war, der am längsten gelebt hat.


Hinterlasse eine Antwort