Die moralische Gleichsetzung des Daily Telegraph

  • 0

Die moralische Gleichsetzung des Daily Telegraph

honestreporting Media Backspin, 13. Juli 2008

Giftstift des Tages ist Karikaturist Nicholas Garland (Daily Telegraph):

Britische Leser könnten diese Karikatur in einem etwas anderen Kontext sehen – jeden Tag werden 60 Menschen zu Opfern von Messerangriffen, ein erschreckender Anstieg von 35 % in einigen Gegenden Großbritanniens.

Wie Colin Rubinstein aber gleichwohl hervorhob (vor dem missbilligten Raketentest des Iran), kann man das Atomprogramm Israels nicht mit dem des Iran vergleichen:

Trotz der Parallelen, die man zu Israels vermeintlichen Nuklearkapazitäten gezogen hat, verletzt Israel keine internationalen Vereinbarungen (Es hat den NPT* nicht unterzeichnet); es hat nicht damit gedroht, Nuklearwaffen gegen seine Nachbarn einzusetzen (Hat auch nicht bestätigt, dass es welche besitzt); und seine Nachbarn haben keine ähnlichen Anstrengungen unternommen, sich dagegen abzusichern.

ShareThis

——————

*NPT: Atomwaffensperrvertrag. Englisch: Treaty on the Non-Proliferation of Nuclear Weapons, (NPT)

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Israel, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort