Wie ich Cybersoldat wurde

  • 0

Wie ich Cybersoldat wurde

honestreporting Media BackSpin, 15. August 2008

Wenn gewöhnliche arabische Hacker so motiviert sind wie ihre emsigen russischen Pendants, dann haben israelische Internet-Sicherheitsspezialisten mehr als genug Arbeit.

Weshalb Evgeny Morozov ein Must Read ist. Ohne geringste Hacker- und „Registrierungskenntnisse“ schloss er sich dem digitalen Krieg gegen Georgien an. Warum?

Ich hatte ein viel simpleres Forschungsziel – nämlich zu prüfen, wie viel Schaden jemand wie ich, der sich sowohl physisch als auch politisch in großer Distanz vom Kreml befindet, in Georgiens Web-Infrastruktur anrichten könnte; dabei völlig auch mich selbst gestellt – mit Laptop und Internetanschluss.

Dabei erweist sich, dass die Überschwemmung von Webseiten in Georgien und damit die Herstellung des eigenen „E-Molotov-Cocktails“ gar nicht so schwer ist. Nachdem sie Aufschluss über den Modus Operandi der Hacker geben hat, ist Morozovs Schlussfolgerung ziemlich frappierend:

In weniger als einer Stunde war ich Internetsoldat geworden. Ich bekam keine Nachrichten von Kreml-Agenten; auch musste ich keinen Webserver kaufen oder meinen Computer in irgendeiner Weise modifizieren. Wenn das, was ich machte, Cyberkrieg war, mache ich mir doch ziemlich Sorgen über einige Kindersoldaten, die sich einen Spaß daraus machen würden, dagegenzuhalten.

Zum vollständigen Text [In Englisch]

ShareThis

Explore posts in the same categories: Sonstiges

Hinterlasse eine Antwort