Hamas startet neuen Satellitenfernsehkanal

  • 0

Hamas startet neuen Satellitenfernsehkanal

HonestReporting Media BackSpin, 19. November 2008

Die Hamas startete Al-Quds TV, ihren zweiten Satellitenfernsehkanal und sendet mit freundlicher Unterstützung Ägyptens. Dazu IICC:

Der Kanal sendet über zwei arabische Nachrichtensatelliten: Nilesat – einen ägyptischen Staatssender, der den Nahen Osten sowie Nordafrika versorgt – und Arabsat, einem arabischen Gemeinschaftssender, dessen Anteile zu einem Drittel von Saudia Arabien gehalten werden. Auch er überträgt nach Nahost und Nordafrika. Die Satellitenprogramme können zusätzlich in mehreren südeuropäischen Ländern empfangen werden, in denen größere arabische Gemeinschaften leben. Die Büros des Al-Quds-Senders befinden sich im Libanon, trotz der Behauptung, er würde „mitten aus Jerusalem“ senden.

Man könnte glauben, die Ägypter wären nicht scharf darauf, der Hamas zu helfen.

Unglücklicherweise verfolgen aber Kairos obere Chargen ihre eigenen Ziele, wenn es auf Kanäle wie Al-Aqsa TV (Der erste Kanal der Hamas) und Al-Zawraa TV (geführt von Al-Qaida), hinausläuft. Nilesat zog schließlich den Stecker bei Al-Zawraa, und das auch wohl nur nach Intervention der USA.

Selbstverständlich ist Arabsat auch nicht besser.

ShareThis

Explore posts in the same categories: Araber, Die Welt und Nahost, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort