Wieder auf Tour

  • 0

Wieder auf Tour

HonestReporting Media BackSpin, 15. Dezember 2008

Reporter, die jeden Dezember von Nazareth nach Bethlehem reisen, werden ach so banal. Den neuesten Alles-schon-erlebt-Journalismus serviert Aleem Maqbools von der BBC, der in den Fußstapfen von Stephen Farrell, Matthew Price und Rory McCarthy wandelt.

Wenn diese Autotour vorherigen Drehbüchern folgt wird Maqbool Israels Sicherheitszaun, Checkpoints und Absperrungen kritisch hervorheben, ohne anzuerkennen, dass eben jene Maßnahmen ihn und andere Pilger vor Selbstmordattentätern, Beschuss aus anderen Autos etc. schützen.

Origineller wäre es, die Freiheit von Nazareths Christen unter israelischem Statut mit der Unterdrückung zu kontrastieren, die Bethlehems schrumpfende Gemeinde unter der Herrschaft der PA ertragen muss.

Und wäre es nicht erquickend, wenn Maqbool, statt den erstbesten Palästinenser zu zitieren, der sich durch Sicherheitsmaßnahmen belästigt fühlt, mit palästinensischen Christen wie Abd Al-Nasser Al-Najjar oder Hanna Saniora spricht, die keine Angst davor haben, gegen den Strom zu schwimmen und frei heraus ihre Meinung zu sagen?

ShareThis

Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Araber, Christen in Nahost, Die Welt und Nahost, Israel, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort