Begeisterung für Modewörter

  • 0

Begeisterung für Modewörter

HonestReporting Media BackSpin, 20. März 2009

Lesen Sie in der National Post, wie Father Raymond de Souza Nahostbeobachter mit dem Modewort in Verbindung bringt, von dem er glaubt, dass es die Formulierung „Friedensprozess“ ersetzt.

„Konfliktmanagement“ geht davon aus, dass dauerhaften Frieden zwischen Israel und den Palästinensern in naher Zukunft nicht möglich ist. Die aufregenden Tage des Bilateralismus, die vor 15 Jahren zu den Osloer Verträgen führten, fielen mit der zweiten Intifada in sich zusammen. Die aufregenden Tage des Unilateralismus, die 2005 zum einseitigen Rückzug aus Gaza führten, fielen nach der Machtübernahme der Hamas und dem jüngst beendeten Gazakrieg in sich zusammen. Wenn Frieden nicht gemeinsam möglich ist, und auch nicht im Alleingang, bleibt er ein Traum.

Konfliktmanagement nimmt von Träumen Abschied und versucht unter den gegenwärtigen Umständen, das Leben sicherer und weniger schwer für alle Parteien zu gestalten; mit der Hoffnung, dass vielleicht, aber nur vielleicht, Zeit und Ruhe Bedingungen schaffen können, in denen der Samen des Friedens gepflanzt werden kann.

Doch werden die Mainstream-Medien diesem Politikwechsel folgen, oder werden sie „Konfliktmanagement“ als israelische Verweigerungshaltung?

ShareThis

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Israel, Nahost allgemein, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort