Die verdrehte Schlagzeile des Daily Telegraph

  • 0

Die verdrehte Schlagzeile des Daily Telegraph

HonestReporting Media BackSpin, 26. März 2009

Die IDF veröffentlichte ihre überprüften Zahlen zu den Todesopfern während des Gaza-Krieges im Januar. Haaretz zufolge zählte die Armee insgesamt 1.370 Todesopfer, darunter:

• Mehr als 600 Mitglieder von Terrororganisationen.

309 Zivilisten, darunter 189 Kinder im Alter unter 15.

320 Menschen, deren Status als Zivilist oder Kämpfer nicht noch endgültig geklärt ist.

Dies führte zu einer sehr verdrehten Schlagzeile im Daily Telegraph (Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken):

In Wirklichkeit ist 189 – wenn auch tragisch – eine sehr kleine Zahl, wenn Sie bedenken, dass ein großer Prozentsatz der etwa 1.4 Millionen-Bevölkerung in Gaza Kinder sind.

Hätte die IDF tatsächlich wahllos zivile Ziele im dicht bevölkerten Gazastreifen angegriffen, würden die Zahlen einen weit höheren Prozentsatz von Kindern im Verhältnis zu allen Getöteten aufweisen.

Aber die überwiegende Mehrheit der Toten waren Männer im kampffähigen Alter, was nahelegt, dass selbst, wenn es zu Unglücksfällen kam, die IDF wohlüberlegt vorging statt willkürlich drauflos zu ballern.

ShareThis

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Israel, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort