Den UNO-Kriegsbericht zu Gaza auseinandernehmen

  • 0

Den UNO-Ermittlungsbericht zu Gaza auseinandernehmen

HonestReporting Media BackSpin, 7. Mai 2009

Must read: Robbie Sabel nimmt den letzten UNO-Bericht zum Gaza-Krieg auseinander

• „…der Bericht sollte sicher der Frage nachgehen, warum militärischer Einsatz gegenüber einem Feind in einem bewohnten Gebiet überhaupt notwendig war.“

• “ Es wäre für die Ermittler auch lehrreich gewesen, zu untersuchen, wie weit das UNWRA-Personal, das hauptsächlich aus in Gaza lebenden Palästinensern besteht, mit der Hamas zusammengearbeitet hat….“

• „Der Bericht beschäftigt sich weiterhin ausführlich mit dem Einsatz von Rauchgranaten durch Israel – darauf abzielend, dass deren Gebrauch schändlich sei. Dabei ignoriert er die Tatsache, dass jede Armee der Welt Phosphormunition einsetzt.“

• „Nur eine Partei arbeitete während des Konflikts mit der UNO zusammen, und das war Israel – ein Punkt, der von Ban Ki-moon hervorgehoben wurde. Der Hamas ist kaum abzunehmen, dass sie einer Ermittlung zustimmt, die [ihre Taktiken] der ausführlichen Untersuchung preisgeben würde….“

• „….trotz der Tatsache, dass dieser Bericht aufgrund seiner eigenen Annahme beispielsweise nicht nachweisen kann, ob die Hamas am 6. Januar unmittelbar neben der Jabaliya-Schule das Feuer auf die IDF eröffnete, wie israelische Untersuchungen ergeben haben, brachte er es dennoch zustande, daraus zu schließen, dass Israel für die Getöteten dort verantwortlich gemacht werden musste, weil israelische Soldaten die tödlichen Granaten abgefeuert hatten. Mit solch haltlosen Methoden dosiert zugewiesener moralischer Verantwortung kann man zu keinem gerechten Schluss kommen.“

• Israels tägliche Zusammenarbeit mit der UNO schützte mehr als 1.800 Einrichtungen und ermöglichte die Zufahrt von 500 Fahrzeugen und etlichen Hilfskonvois. Das bedeutete für Israel nicht nur dem moralischen Imperativ, die UNO-Einrichtungen zu schonen, sondern es lag auch in seinem Interesse, dass die internationale Legitimität seines militärischen Eingreifens nicht untergraben wird. Doch Israel ist für seine Bemühungen, mit der UNO zusammenzuarbeiten, auf die Weise belohnt worden, dass man ihm den Großteil der Schuld zuschanzte.

Lesen Sie bitte den vollständigen Beitrag [In Englisch]

ShareThis

Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Die Welt und Nahost, Europa und Nahost, Israel, NGOs, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort