Irans Press TV zur Rettungsaktion für Neda Soltan

  • 0

Irans Press TV zur Rettungsaktion für Neda Soltan

HonestReporting Media BackSpin, 29. Juni 2009

Na, da sind wir aber froh, dass Press TV den Hype und die Fehlinformationen aus dem Weg geräumt hat, die um den Tod von Neda Soltan entstanden waren. Und so liest sich das beim staatlich kontrollierten Nachrichtensender:

Der Mann, der sie zum Krankenhaus fuhr, sagte in einem Interview, dass ihm ihr Tod „höchst merkwürdig“ vorkam und er erklärte, dass sich keine Sicherheitskräfte oder Basij in der Nähe aufgehalten hätten…..

Erstmals erregten die Umstände ihres Todes Misstrauen, nachdem sich herausstellte, dass sie durch eine kleinkalibrige Pistole getötet worden war – eine Waffe, die von iranischen Sicherheitskräften nicht benutzt wird.

Iranische Sicherheitskräfte haben die aus dem Ruder gelaufenen Berichte zurückgewiesen und versichert, dass sie während der spontanen Proteste nicht auf die Demonstranten geschossen hätten.

„Den Polizisten ist nicht erlaubt, Schusswaffen gegen Menschen einzusetzen“, so Teherans Polizeichef Azizallah Rajabzadeh am Tag nach Nedas Tod.

Wie lange wird es dauern, bis Press TV den „Beweis“ liefert, dass das Schusswaffenkaliber auf den Mossad, die CIA und Michael Jacksons Ärzte hinweist? CNN bezieht sich auf die so genannte Exklusivmeldung mit größter Vorsicht:

Press TV nannte nicht den Namen des Mannes, der Farsi sprach und in der Sendung englisch untertitelt wurde.

CNN weiß nichts über ihn und kann seinen Bericht nicht bestätigen.

Wie die NY Times passend unterstreicht, sind im Iran die Grenzen zwischen Journalismus und sozialen Medien fließend aufgrund des harten Vorgehens gegen die Medien und der computertechnisch versierten Regimegegner.

Aber wenn es noch irgendwelche Zweifel daran geben sollte, wo Press TV Sympathien genießt, dann sehen Sie sich dieses Video an, in dem George Galloway die Mullahs und deren „Demokratie“ mit Lob überhäuft.

ShareThis


Hinterlasse eine Antwort