Hat die Hisbollah Scud-Raketen erhalten?

  • 0

Hat die Hisbollah Scud-Raketen erhalten?

HonestReporting Media BackSpin, 13. April 2010

Arabische Medien berichten, dass Syrien der Hisbollah Scud-Raketen zukommen ließ. YNet News merkt richtig an:

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Scud-Lieferung die militärische Symmetrie nicht verändert hat, da die Hisbollah bereits Raketen mit größerer und mittlerer Reichweite besitzt und solche, die bis Beersheva fliegen können. Der Transfer hat jedoch eine symbolische Bedeutung: Er stärkt das Selbstvertrauen der schiitischen Gruppierung, weil die einzigen Gesellschaften, die Boden-Boden-Raketen besitzen, souveräne Staaten sind.

Folglich ist die Hisbollah weltweit die einzige Nichtregierungsorganisation der Welt geworden, die solche Waffen in Besitz hält.

Ich kann’s gar nicht erwarten zu hören, wie die Apologeten der Terrororganisation eine Erklärung dafür finden. Der Erwerb ballistischer Raketen steht nicht für einen „bewaffneten Flügel“, der unabhängig von der politischen und sozialen Agenda der Hisbollah agiert.

Wie Naim Qassem, der zweitstärkste Mann der Hisbollah, letztes Jahr der LA Times gegenüber erklärte:

Weder Qassem noch Washington unterscheiden zwischen dem politischen Flügel der militanten schiitischen Gruppierung, die ihre Leute im libanesischen Kabinett und Parlament sitzen hat, und dem militärischen Flügel, der sich auf die nächste Runde des Kampfes gegen Israel vorbereitet. ‚Die Hisbollah hat nur eine Führung‘, sagte der 57-jährige Kleriker in einem seiner seltenen Interviews kürzlich mit einem amerikanischen Reporter.

‚Jede politische, soziale und Jihad-Anstrengung ist an die Entscheidungen dieser Führung gebunden‘, sagte er. ‚Dieselbe Führung, die die parlamentarische und regierungsamtliche Arbeit anordnet, leitet die Jihad-Aktionen im Kampf gegen Israel‘.

Was will eine „politische Partei“ oder „Wohlfahrtsorganisation“ mit ballistischen Raketen anfangen?

Explore posts in the same categories: Araber, Die Welt und Nahost, Islam+Islamisten, Israel, Nahost allgemein, Weltmedien und Nahost, arabische Medien

Hinterlasse eine Antwort