„Judenerzeuger“ zum Schweigen gebracht: Update zu Comedy Central

  • 0

„Judenerzeuger“ zum Schweigen gebracht: Update zu Comedy Central

HonestReporting, Kommuniqué vom 23. Mail 2010

Ihre Proteste ziehen Comedy Central zur Verantwortung, aber das anstößige Spiel bleibt „versteckt“ online.

Comedy Centrals Online-Spiel „I.S.R.A.E.L. Attack!“ verursachte einen riesigen Proteststurm, nachdem HonestReporting eine Kampagne startete, mit der der Sender aufgefordert wurde es zu entfernen.

Zur Erinnerung: Zur Einführung des Spiels gab es eine Figur, die erklärte: „Du hast mich belogen, Judenerzeuger,“ woraufhin ein Roboter mit dem Akronym „I.S.R.A.E.L.“ losgeschickt wird, um alles und jeden auf seinem Weg zu vernichten, einschließlich Kindern und Tieren.

Was dann geschah, ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass Online-Aktivismus großen Einflus haben kann. Nachdem HonestReportings Kommuniqué eingestellt war, nahmen eine Reihe Blogger es auf, darunter mehrere, die wie Big Hollywood keinerlei Verbindung zu Israel oder jüdischen Angelegenheiten haben.

HonestReportings Facebook-Gruppe wuchs innerhalb sehr kurzer Zeit auf über 2000 Mitglieder an und verbreitete den Fall viral zu vielen weiteren besorgten Menschen, was riesige Mengen an Kommentaren und Diskussion erzeugte. Von da aus schwappte die Story in die Mainstream-Medien, darunter den Sydney Morning Herald, die New York Jewish Week, den Forward und Ha’aretz.

Comedy Central war augenscheinlich gegenüber der negativen Publicity und den Protesten nicht unempfänglich. Die anstößige Einführung zum Spiel wurde überarbeitet und der Satz mit dem „Judenerzeuger“ entfernt. Der Titel des Spiels wurden auch geändert: „Drawn Together: The Movie: The Game“, was es weit schwieriger macht, es auf Comedy Cenrals Website zu finden. Die Grafik des Originaltitels „I.S.R.A.E.L. Attack!“ ist jedoch immer noch vorhanden:


Comedy Central schient erkannt zu haben, dass der Antisemitismus in „Judenerzeugers“ inakzeptabel war und entfernte das. Aber warum ist das Spiel immer noch online? Glaubt Comedy Central, dass die Verbindung Israels mit Kindermord überhaupt noch akzeptabel ist? Beeindruckbare junge Geister werden weiterhin in der Lage sein dieses Spiel online zu spielen und damit zur Falschdarstellung und Dämonisierung Israels beitragen.

Wir wollen hoffen, dass Comedy Central niemals vor hatte, derartig vor den Kopf zu stoßen. Der Versuch des Senders jedoch, diesen Fall still zu begraben, ohne ihn öffentlich auch nur zu thematisieren, zeigt an, dass Comedy Central sehr gut weiß, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Wir werden Comedy Central diesen Fall nicht so still beerdigen lassen. Bitte geben Sie ihren Protest weiterhin auf der Website von Comedy Central ab und treten Sie unserer Facebook-Gruppe bei.

Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort