AFP: Bildunterschriftengemetzel-Demo

  • 0

AFP: Bildunterschriftengemetzel-Demo

HonestReporting Media BackSpin, 30. Juni 2010

Unsere zuletzt wieder geäußerte Kritik an den Bildmanipulationen der Mainstream-Medien sorgt für wachsende Aufmerksamkeit. Ein Leser wies uns auf diese verpfuschte Bildunterschrift von AFP (via DayLife) hin.

Motorradfahrer eskortieren die Familie des entführten israelischen Soldaten Gilad Shalit, dazu Tausende Unterstützer, seit sie am 27. Juni 2010 zu einer 200 Kilometer langen Tour gebrochen sind, die etwa 12 Tage dauern soll. Der feierliche Protestzug, ausgehend von ihrer (Shalits) Heimatstadt Mitzpe Hila nahe der israelisch-libanesischen Grenze zu Premierminister Benjamin Netanyahus Regierungssitz in Jerusalem erinnert an die vier Jahre, die seit der Entführung ihres Sohn durch palästinensische Militante in Gaza im Juni 2006 vergangen sind.

Palästinenser gruben einen Tunnel unter den Gaza-Zaun, um Shalit von israelischem Territorium jenseits der Grenze zu entführen.

Falsche Bildunterschriften sind schon schlimm genug, aber wenn der Lapsus von einer Nachrichtenagentur stammt, wiegt das noch schwerer. Tausende Zeitungen weltweit beziehen AFP-Fotos.

Selbst wenn AFP eine Korrektur bringen würde, bewirkte diese nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie das fehlerhafte Original.

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Europ. Medien und Nahost, Geistesgrößen, Israel, Medienwelt, Nahost allgemein, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort