Hamas-Eingeständnis zu Verlusten im Gazakrieg

  • 0

Hamas-Eingeständnis zu Verlusten im Gazakrieg

HonestReporting Media BackSpin, 2. November 2010

Die Hamas räumte ein, dass 200-300 ihrer Kämpfer während der Operation Gegossenes Blei getötet wurden. Dazu Haaretz:

Hamas-Innenminister Fathi Hamad, der einem Interview in der arabischsprachigen Londoner Zeitung Al-Hayat zufolge richtig zitiert wurde, sagte, dass die so genannten „Polizeikräfte“, die während des ersten Tages der Militäraktion getötet worden waren, in Wirklichkeit Hamas-Kämpfer waren und weitere 150 „Sicherheitskräfte“ ums Leben kamen.

Das ist bemerkenswert, weil während und nach dem Krieg die Hamas die Zahl der Getöteten inflationär hochgetrieben und den Unterschied zwischen zivilen und „militärischen“ Todesopfern verwischt hatte. Und Anfang dieses Jahres erklärte der Sprecher des Hamas-Innenministeriums, Ehab al-Ghossain, dem Time-Magazin gegenüber, dass es keine Unterscheidung zwischen „Zivilpolizei“ und dem „Widerstand“ gebe.

Viele Blogger – Elder of Ziyon detaillierter als sonst irgendjemand – verwarfen den Goldstone-Report der UNO über tote Hamas-Kämpfer als ebenso unangemessen dargestellt wie die Angaben über getötete Zivilisten.

Was die Presse betrifft wird zunehmend deutlich, dass das einzig Unverhältnismäßige in diesem Krieg die Schlagzeilen waren.

***
UPDATE:
Ich sehe eben, dass die Jerusalem Post eine deutlichere Aufschlüsselung der Hamas-Verluste anführt, wie von Hamad selbst angegeben:

Indem er die Zahlen der im Krieg Getöteten ansprach, bestätigte Hamad erstmals enorme Verluste des militärischen Flügels der Hamas. Er sagte: „Am ersten Tag des Krieges nahm Israel Polizeireviere ins Visier und 250 Märtyrer der Hamas und angeschlossener Gruppen kamen um.“ Er fügte hinzu, dass „[außerdem] etwa 200 bis 300 Leute der Kassam-Brigaden und 150 Sicherheitskräfte getötet“ wurden.

Fazit: 250 Hamasniks starben am ersten Tag, gefolgt von 200-300 der Kassam-Brigaden, dazu 150 Sicherheitskräfte, also insgesamt 600-700. Das stimmt in ganzer Linie mit den Angaben der IDF überein.

Explore posts in the same categories: Araber, Die Welt und Nahost, Europ. Medien und Nahost, Islam+Islamisten, Lesen/besuchen, Medienwelt, Palästinenser, Weltmedien und Nahost, arabische Medien

Hinterlasse eine Antwort