Israel beobachtet Cyberwar in Ägypten und Jemen

  • 0

Israel beobachtet Cyberwar in Ägypten und Jemen

HonestReporting Media BackSpin, 3. Februar 2011

Eine Organisation internationalen Hacker, die sich „Anonymous“ nennt, übernimmt die Verantwortung für den Absturz einiger Webseiten der ägyptischen Regierung. Die NY Times schreibt:

Anonymous, eine lose definierte Gruppe von Hackern weltweit, scharte rund 500 Anhänger in Online-Foren um sich und setzte Schadsoftware ein, um die Webseiten des Informationsministeriums die der Nationaldemokratischen Partei von Präsident Hosni Mubarak auszuschalten, sagte Gregg Housh, ein Mitglied der Gruppe, die eine eigene rechtswidrige Tätigkeit abstreitet. Die Webseiten waren Mittwochnachmittag nicht aufrufbar.

Die Angriffe, so Housh, sind Teil einer umfassenderen Kampagne, die Anonymous zur Unterstützung der Proteste gegen die Regierung, die die Welt in Atem halten, gestartet hat.

Anonym hat auch jeminitische Regierungsseiten gehacked.

So sieht die „Online-Randale“ aus, der sich nach Auskunft des israelischen Internet-Sicherheitsexperten Gadi Evron Israel eines Tages ausgesetzt sehen könnte. Ich bin sicher, dass Israel – aber auch andere Hacker – den aktuellen Cyberkrieg misstrauisch beäugen.

Explore posts in the same categories: Araber, arabische Medien, Chaoten / Anarchisten, Die Welt und Nahost, Lesen/besuchen, Medienwelt, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort