Israelische Demokratie-Auswüchse sind auch ein Verkaufsargument

  • 0

Israelische Demokratie-Auswüchse sind auch ein Verkaufsargument

HonestReporting Media BackSpin, 3. März 2011

Wenn wir ungeschönt über die israelische Demokratie sprechen: Wer wüsste dann schon, dass Warzen auch ein Verkaufsargument sein können?

Ich denke, Tom Friedman spielt darauf an, wenn er sagt, dass die Al Jazeeras Berichterstattung über Israel die arabischen Proteste mit aufheizte.

Der arabische Fernsehsender Al Jazeera hat heute ein großes Team im Einsatz, das über Israel berichtet. Hier einige der Geschichten, die der Sender in der arabischen Welt ausstrahlte: Israels früherer Ministerpräsident Ehud Olmert musste zurücktreten, weil er beschuldigt wurde, illegal mit Geld gefüllte Briefumschläge von einem jüdisch-amerikanischen Unterstützer angenommen zu haben. Kürzlich verurteilte ein israelisches Gericht den ehemaligen Staatspräsidenten Moshe Katsav wegen Vergewaltigung in zwei Fällen, wobei man sich auf  Anschuldigungen ehemaliger Mitarbeiterinnen stützte.

Und erst zwei Wochen ist es her, dass Israel im letzten Moment die Ernennung von Generalmajor Yoav Galant zum neuen Stabschef der israelischen Armee revidiert hatte, nachdem israelische Umweltschützer eine regierungsamtliche Untersuchung erwirkt hatten, die zu dem Ergebnis kam, dass General Galant öffentlichen Grundbesitz in der Nähe seines Hauses unrechtmäßig erworben hätte. (Sie können sein Haus bei Google Maps sehen!) Dies hat in Ägypten, wo Landverkäufe an Bonzen und Kumpane des Regimes in Kairo im letzten Jahr in aller Munde waren und über Nacht zu riesigen Gewinnen geführt hatten, sicher großes Gelächter ausgelöst. Wenn man in der Nähe eines Landes lebt, das seine obersten Führungskräfte wegen Korruption vor Gericht bringt und man selbst in einem Land lebt, in dem viele Top-Funktionäre korrupt sind, dann nimmt man dies aufmerksam zur Kenntnis.

Transparenz und Rechenschaftspflicht sind in der Tat essentiell für einen demokratischen Staat. Friedman stimmt nicht mit David Suissa überein, der über den Export israelischer Demokratie gesprochen hatte. Aber es macht die Warzen etwas mehr erträglich….

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Israel, Lesen/besuchen, Medienwelt, Sonstiges, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort