Wird Google Street View Israel vor dummen Umfragen der BBC retten?

  • 0

Wird Google Street View Israel vor dummen Umfragen der BBC retten?

HonestReporting Media Backspin, 8. März 2011

Welche Freude! Eine Umfrage der BBC (PDF-Dokument) zu den beliebtesten und unbeliebtesten Ländern reiht Israel am Ende ein, zusammen mit Pakistan, Nordkorea und dem Iran. Die folgende Grafik entstammt einem Mediendienst, der davon besessen ist, Israel niederzumachen.

Die Fixierung der Big Media führt nicht nur zu Umfrageergebnissen wie diesen inklusive Teeren und Federn, sie lässt alles und jeden die Hemisphäre der arabischen Welt restlos ignorieren – ein Punkt, den Terry Glavin brillant zum Ausdruck bringt:

Der Hauptgrund dafür, dass wir für diesen Stimmen derart taub waren, liegt darin, dass wir nicht in der Lage gewesen sind sie zu hören. Das liegt nicht nur daran, dass den prodemokratischen arabischen und iranischen Stimmen die Vorteile einer freien Presse verweigert werden. Es liegt an dem Dröhnen und der Kakofonie, die uns alle gehorsam im Bann der Verfehlungen Israels hält, das ein kleines Land mit rund 80 Menschenrechtsorganisationen und 7,4 Millionen jüdischen, arabischen, Bahai-, christlichen und atheistischen Staatsbürgern ist.

Die Israelis leben ein Leben unter Belagerung und Unruhe, aber in einer Demokratie gleicher Rechte und dem Rechtsstaatsprinzip einer offenen Gesellschaft. Seine Sünden werden den eigenartigsten mikroskopischen Prüfungen unterworfen und in der gesamten Welt aufgebauscht – ständig. Alles in allem sind im Verlauf der Zeit 350 Millionen Personen im Albtraum eines Gefangenenlagers festgehalten worden, der Israel umgibt, aber wenn man die Aufmerksam auf deren Leid lenkt, wird man wegen seiner verdächtigen Einseitigkeit zugunsten Israels höhnisch belächelt; oder man wird eher noch als zionistisch-konservativer Kriegstreiber abgetan.

Wird die Welt uns mehr mögen, wenn Google Street View mit der Vermessung Israels fertig ist? Ja und Nein.

Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Araber, Die Welt und Nahost, Israel, Medienwelt, Nahost allgemein, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort