Lob für Verschonung libyscher Zivilisten?

  • 0

Lob für Verschonung libyscher Zivilisten?

HonestReporting Media BackSpin, 21. März 2011

Sky News berichtet, dass ein Kampfeinsatz der Royal Air Force gegen libysche Ziele abgebrochen wurde:

Das Verteidigungsministerium sagte, dass der für Sonntagnacht geplante Angriff gecancelt wurde, als die Maschinen sich ihrem unbekannten Ziel näherten.

Generalmajor John Lorimer vom Stab für strategische Kommunikation sagte: Als sich die GR4 Tornados dem Ziel näherten erhielten sie weitere Informationen, dass sich eine nicht identifizierte Zahl von Zivilisten innerhalb des vorgesehenen Zielgebietes befand.

„Deshalb entschied man, keine Waffen abzufeuern. Diese Entscheidung unterstreicht, dass Großbritannien sich dem Schutz der Zivilisten verpflichtet fühlt.“

Sorry dass ich nicht in Jubelrufe ausbreche. Die israelische Luftwaffe hat unzählige Missionen abgebrochen, wenn palästinensische Zivilisten in der Nähe eines legitimen Zieles identifiziert worden sind – sogar bereits abgefeuerte Raketen wurden umgelenkt.

Ich erwarte nicht, dass die IDF von den Medien dafür gelobt wird, dass sie ihr Möglichstes tut, um zivile Opfer zu vermeiden. Außerdem ist dies die richtige, angemessene und ethisch vertretbare Vorgehensweise, der hoffentlich alle westlichen Luftstreitkräfte folgen, seien es Briten, Franzosen oder Amerikaner.

Warum also verdient das Verhalten der RAF lobende Schlagzeilen, während die außerordentlichen Maßnahmen der IDF regelmäßig ignoriert werden? Wieder einmal Doppelmoral am Werk?

Explore posts in the same categories: Die Welt und Nahost, Geistesgrößen, Israel, Medienwelt, Nahost allgemein, Sonstiges, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort