Breaking News: Facebook sperrt Gruppe mit Aufruf für dritte Intifada

  • 0

Breaking News: Facebook sperrt Gruppe mit Aufruf zu dritter Intifada

HonestReporting Media BackSpin, 29. März 2011

Entgegen früherer Stellungnahmen, in denen sie sagten, dass sie die umstrittene Facebook-Gruppe mit deren Aufruf zu einer dritten Intifada zwar beobachten, aber nicht entfernen würden, schlossen Facebook-Administratoren die Gruppe am Dienstagmorgen und reagierten damit auf den enormen Druck, den pro-israelische Aktivisten ausgeübt hatten. Alle Links zur Gruppe führen nun zum Benutzerprofil des (der) User(s).

Die Gruppe hatte zu einem Marsch nach Israel am 15.Mai aufgerufen, um Palästina zu „befreien“. Es bleibt abzuwarten, wie Facebook reagiert, wenn sympathisierende Gruppen mit ähnlichen Aufforderungen zu einer dritten Intifada aufwarten.

Andre Oboler, Experte für neue Medien und einer der Ersten, der die Abschaltung der Gruppe entdeckte, erklärte HonestReporting gegenüber, dass Facebook mit seiner Entscheidung richtig gelegen hatte: „Es wird höchste Zeit“, sagte er. „Facebook muss lernen, zwischen dem Recht des „Angriffs“ auf konzeptionelle Ideen und dem „falschen Verhalten“ eines Angriffs auf Menschen zu unterscheiden – sei es wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität oder politischer Ansicht. Wenn sie das begreifen, werden sie vielleicht aufhören, so viele Fehler zu produzieren.“

Zur Hintergrundinformation siehe unseren früheren Beitrag [In Englisch].

Explore posts in the same categories: Araber, Chaoten / Anarchisten, Geistesgrößen, Islam+Islamisten, Israel, Medienwelt, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort