Guns and Poses*: Humanitäre Freiwillige auf der Mavi Marmara waren bewaffnet

  • 0

Guns and Poses*: Humanitäre Freiwillige auf der Mavi Marmara waren bewaffnet

HonestReporting Media BackSpin, 9. Mai 2011

Die israelische Tageszeitung Yediot Aharonot veröffentlichte Fotos von nicht identifizierten Flottillen-Teilnehmern an Bord der Mavi Marmara, die Waffen trugen.



Wie Nana 10 (in Hebräisch) berichtet, stammen die Bilder von Kameras der IDF bei der Kaperung der Mavi Marmara im vergangenen Jahr. Obwohl die Armee mehr als ein Jahr lang im Besitz dieser aussagekräftigen Bilder war, wurden sie nie veröffentlicht, auch nicht von der von Israel eingesetzten Turkel Commission gesichtet.

Was bedeutet das alles?

Ich möchte die Diskussion mit vier Thesen anstoßen.

1. Trotz Dementis der IHH gab es an Bord „Humanitäre Freiwillige“, die mit scharfen Waffen ausgestattet waren.

2. Die Fotos stützen die israelische Darstellung, dass eines der Mitglieder der Schiffsbesatzung mit einem Geschoss des Kalibers 9 mm verwundet wurde, das von der IDF nicht verwendet wird.

3. Die palästinensische Knesset-Abgeordnete (!) Hanin Zuabi ist uns wohl noch einige Erklärungen schuldig.

4. Obwohl der Erfolg der Armee mit der Veröffentlichung seiner Mavi Marmara-Videos auf YouTube an Verbreitung gewinnt, haben sich diese starken Bilder [der Gegner] im Bewusstsein festgesetzt. Die IDF muss also noch viel lernen.

Paul McGeough und Sydney Morning Herald: Was sagt Ihr dazu?

Bilder via IMRA.

————
* Hinweis:

Guns and Poses ist ein Wortspiel, das auf die amerikanische Rockgruppe Guns’N Roses gemünzt ist, wie für die meisten unserer Leser unschwer zu erraten ist.

Explore posts in the same categories: Chaoten / Anarchisten, Die Welt und Nahost, Europ. Medien und Nahost, Geschichte, Islam+Islamisten, Israel, Lesen/besuchen, Medienwelt, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort