Falsches Foto zur Hetze bei Facebook verwendet

  • 0

Falsches Foto zur Hetze bei Facebook verwendet

HonestReporting Media BackSpin, 16. Juni 2011

Unsere Serie Shattered Lens geht der Frage nach, wie Nachrichtenagenturen Bilder missbrauchen, um die Berichterstattung über den israelisch-palästinensischen Konflikt zu verzerren. Doch wie verhält es sich mit Fotos ohne Quellenangabe, die mutwillig verwendet werden, um auf sozialen Plattformen wie Facebook gegen Israel zu hetzen?

Sehen Sie sich das Foto unten an, das von Freedom Will Come to Palestine bei Facebook gepostet wurde:

Ähnlich wie bei dem von uns vor Jahren angesprochenen Foto, mit dem alles begann, springt der uninformierte Leser automatisch auf die offensichtliche Schlussfolgerung. Doch in diesem Fall hält der „israelische Soldat“ eine Kalaschnikow AK-47 in der Hand, also die Waffe, die von arabischen Terrorregimes und Terrororganisationen weltweit bevorzugt wird. IDF-Standardwaffe ist das M16 (USA).

Außerdem passt auch die Uniform nicht zur IDF-Ausrüstung.

Beim Rest dieser Facebook-Seite kann man auch kaum hinsehen, aber speziell dieses Foto ist ein Beispiel dafür, wie falsche oder inszenierte Bilder zur Hetze eingesetzt werden können.

Explore posts in the same categories: Antisemitismus, Araber, Geistesgrößen, Islam+Islamisten, Israel, Medienwelt, Palästinenser, Weltmedien und Nahost

Hinterlasse eine Antwort