New York Times: Es begann damit, dass Israel zurückfeuerte

  • 0

New York Times: Es begann damit, dass Israel zurückfeuerte

HonestReporting Media BackSpin, 21. August 2011

Warum ist die NY Times noch immer nicht in der Lage, moralische Unterschiede zwischen palästinensischem Terror und israelischen Gegenmaßnahmen zum Schutz seiner Bürger machen?

Werfen Sie einen Blick auf diese Schlagzeile und das mitgelieferte Foto der Ausgabe vom 20. August:

Warum hat die NY Times absichtlich ein emotional aufwühlendes Bild von der Beerdigung eines palästinensischen Kindes eingestellt? Und das ausgerechnet zur gleichen Zeit, als Israel seine Toten beerdigte, die infolge eines Terrorangriffs ums Leben gekommen waren?

Diese Vorgehensweise falscher moralischer Gleichsetzung ist typisch für die NY Times, die zudem behauptet (von unserer Redaktion herausgehoben):

Israel beschuldigte das Volkswiderstandskomitee des Anschlags vom Donnerstag und tötete dessen obersten Befehlshaber während eines Luftschlags am selben Tag unter Nichtberücksichtigung des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Monaten relativer Ruhe und einem informellen Waffenstillstand mit der Hamas.*

Wer also hat die Gewalt „ausgelöst“?

Der NY Times zufolge waren es also nicht diejenigen, die vergangenen Donnerstag den Terroranschlag verübten, sondern Israel wegen dessen Reaktion darauf. Darüber hinaus impliziert der Terminus „grenzüberschreitender Verkehr“ wieder eine moralische Äquivalenz zwischen palästinensischen Raketenangriffen auf zivile Ziele in Israel und israelische Reaktionen.

Schicken Sie Ihre Kommentare an die NY Timesletters@nytimes.com -, und vergessen Sie nicht, Ihre Adresse und Telefonnummer anzugeben, wenn Sie wünschen, dass Ihre Zuschrift veröffentlicht wird. [In Englisch natürlich; (bd)].

————-
* Hinweis: Die Formulierung Trade Fire in der NYT-Headline lautet ins Deutsche übersetzt Feuerwechsel. Alles klar, oder? (bd).


Hinterlasse eine Antwort