Massenumfrage offenbart Idiotie

  • 0

Massenumfrage offenbart Idiotie

HonestReporting Media BackSpin, 31. Mai 2012

Henry Blodget, Herausgeber und Geschäftsführer der Internetseite Business Insider, wollte per Massenbefragung eine Antwort auf folgende Frage bekommen: Warum hasst man die Juden?

Schlecht gemacht. Im Kontext mit Blodgets Kolumne legitimierte diese Frage Antisemitismus. Und ein stereotypes Bild chassidischer Juden trug zur Unstimmigkeit bei.


Als die Weisheit der Vielen zu Recht von Idiotie sprach, ruderte Blodget zurück, indem er die Überschrift einige Male änderte und auf seiner Webseite Updates einstellte. Um zu demonstrieren, wie ernsthaft er mit dem Problem Antisemitismus umgehe, ersetzte Blodget das Originalfoto durch eines von Natalie Portman (!?).

Letztendlich entschuldigte er sich. Das kommt aufrichtig rüber, und Blodget scheint’s begriffen zu haben, obwohl Portman immer noch die Webseite ziert. Schlecht beraten.

Antisemitismus ist eine ausgiebige Diskussion wert, aber Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Von Blodgets möglichen Intentionen abgesehen ist eine Diskussion über Antisemitismus bei Business Insider unter dem Lächeln von Portman etwa so zu bewerten wie eine Diskussion über die Tokioter Börse auf der Website von Yad Vashem mit einem stereotypen Bild von Godzilla.

Hintergrundgeschichte mit mehr Links und Fotos bei The Daily Dot/Storify.


Hinterlasse eine Antwort