BBC: Holocaust-Leugnung oder Philosophie?

  • 0

BBC: Holocaust-Leugnung oder Philosophie?

HonestReporting Media BackSpin, 18. Juni 2012

Die BBC berichtet über den Tod des französischen Holocaust-Leugners Roger Garaudy:

Angesichts Garaudys zweifelhaftem Ruhm oder besser gesagt dessen Schande als verurteiltem Holocaust-Leugner: Warum bezeichnet ihn die BBC als „Philosophen“?

Auch eine Erwähnung wert: Während diese Geschichte in der Rubrik „Europa“ erschien, konnte man sie auch als Headline in der Nahost-Sparte sehen (Unten rechts rot eingekringelt):

Warum verwendete die BBC hier eine akkuratere Überschrift? Aber noch wichtiger ist die Frage, warum die BBC diese Geschichte in ihrer Nahost-Ausgabe brachte, obwohl sie überhaupt keinen Bezug zu Israel hat! Vielleicht zeigt dies eine oberflächliche Haltung bei BBC-Redakteuren, die nicht in der Lage sind, zwischen Juden und Israel zu unterscheiden.

Angesichts der Tatsache, dass viele Israel-Kritiker behaupten, das Land verdanke seine Existenz ausschließlich der europäischen Schuld am Holocaust anstatt irgendwelchen legitimen historischen und rechtlichen Ansprüchen, muss beunruhigen, dass unterschwellig vielleicht jemand bei der BBC diese Geschichte glaubt.


Hinterlasse eine Antwort