Das Hauptstadt-Ärgernis der Globe & Mail

  • 0

Das Hauptstadt-Ärgernis der Globe & Mail

HonestReporting Media BackSpin, 26. Juni 2012

Es geht mir sowas von auf den Sack, wenn Zeitungen, wie in diesem Fall die Globe & Mail, Tel Aviv so erwähnen, als handle es sich dabei um Israels Hauptstadt.

Tel Aviv gibt sich äußerst zurückhaltend, was den ägyptischen Präsidenten und die wahren Pläne der Bruderschaft betrifft.

Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die führenden Medien auf hinterhältige Weise den Namen Tel Aviv (anstelle von Jerusalem) als alternatives Substantiv für Israels Regierung verwenden.

Dieses rethorische Stilmittel ist als Synekdoche bekannt. Wenn man es auf den israelisch-palästinensischen Konflikt anwendet erhält man schlechte Resultate.

Das kanadische Blatt nahm sich wahrscheinlich and der britischen Press Complaints Commission (PCC) ein Beispiel, die fälschlicherweise entschieden hatte, dass man Tel Aviv als Israels Hauptsstadt bezeichnen könne. Diese fehlerhafte Logik der PCC würde ausländischen Journalisten ermöglichen, Winchester als Englands Hauptstadt zu deklarieren.

Könnte Globe & Mail möglicherweise als Türöffner dafür dienen, dass man Kingston wieder zu Kanadas  Hauptstadt erklären würde?

(Bild via Flickr/JMR Photography)


Hinterlasse eine Antwort