Hoppla: Der Guardian verortet Jerusalems Altstadt in Israel

  • 0

Hoppla: Der Guardian verortet
Jerusalems Altstadt in Israel

HonestReporting Media BackSpin, 19. Juli 2012

Für gewöhnlich bemüht sich der Guardian immer sehr, Jerusalem und insbesondere seine Altstadt als nicht legitimen Teil Israels dazustellen. Stattdessen verweist er (und viele andere Medien) auf „Ost-Jerusalem“ als „Siedlung“ jenseits der Grenzen von 1967 und damit „illegal besetzt“.

Immer wenn es um den Status von Jerusalem geht, verfährt der Guardian so: „Nicht Jerusalem ist die Hauptstadt Israels, sondern Tel Aviv“ – eine mehr als ärgerliche Behauptung, die sogar von der britischen Beschwerdekommission für Medienangelegenheiten unterstützt wurde.

Hat der Guardian nun stillschweigend eingelenkt?

Was könnte schließlich symbolhafter wirken als ein Foto von Jerusalems Altstadt mit dem Tempelberg? Und was könnte deutlicher auf die israelische Oberhoheit hinweisen als die Verwendung eines solchen Fotos zu einer Geschichte über Israel ohne jegliche Erwähnung der Palästinenser?

Handelt es sich hier um einen Fehler? Falls ja, dann um einen „Lapsus“, dessen Korrektur wir beim Guardian sicher nicht anmahnen würden. Doch wie lange wird es dauern, bis man beim Guardian das Foto durch ein ihm genehmeres ersetzt?

Gehen Sie davon aus, dass Sie bald ein Bild von Tel Aviv zu sehen bekommen.


Hinterlasse eine Antwort