Autor zieht bei Meinungsmache des Guardian zurück

  • 0

Autor zieht bei Meinungsmache des Guardian zurück

HonestReporting Media BackSpin, 29. Oktober 2012

Das sagt eine Menge über den Guardian aus:

Ein Gastkommentar von Benjamin Pogrund, einem aus Südafrika nach Israel eingewanderten prominenten Aktivisten gegen Apartheid, nimmt sich Haaretz wegen deren umstrittener Umfrage zu Apartheid zur Brust.

Israel ist nach rechts abgedriftet, aber kein Apartheidstaat.

Pogrund argumentiert, dass die Medien mit der Geschichte zu Israel überzogen hätten. Aber eine ironische Fußnote der Redaktion am Ende des Artikels bestätigt den Anteil des Guardian am Problem: die ursprüngliche Überschrift wurde gegen  Pogrunds Absicht gedreht:

Auf Antrag des Autors wurde die ursprüngliche Überschrift dieses Artikels „Israel ist gegenüber Arabern feindselig eingestellt, aber kein Apartheidstaat“, am 26. Oktober 2012 um 17:46 h geändert.

Im Google-Cache war keine Version der ursprünglichen Überschrift auffindbar, aber sie steht immer noch in Facebook – und Twitter -Postings von Comment Is Free (CiF)*.

Nachdem also Pogrund bei Haaretz für Klarheit sorgte, müsste er dies dummerweise beim Guardian auch tun.

——–
*Anmerkung von Medien BackSpin (bd):

Comment Is Free (CiF) ist ein Kommentar- und Leser-Blog des Guardian, in dem sich Israel-Hasser nach Herzenslust austoben können.

Ein interessanter Beitrag zur fragwürdigen Kommentarmoderation bei Comment is Free auch hier:

http://digitaljournal.zib21.com/kommentar-moderation-comment-is-free-guardian/54701/


Hinterlasse eine Antwort