ULRICH W. SAHM – BBC veröffentlicht gefälschte Bilder

  • 0

_67373987_09f1654a-e583-4b5f-bfc4-f05850c6d3ce.jpgJerusalem, 8. Juli 2014 – Der Krieg der Bilder wird schon mit allen Mitteln geführt, auch von der britischen BBC. Dank der elektronischen Vernetzbarkeit dienen Bilder aus den Kriegsgebieten als politischer Stimmungsmacher, zum Beispiel, um die verheerenden Auswirkungen der israelischen Bombardements auf die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen darzustellen.

Dank Google ist es sehr einfach, die Bilder zu überprüfen und so auch deren Herkunft oder das Aufnahmedatum festzustellen.

Von der BBC per Twitter unter https://twitter.com/hashtag/GazaUnderAttack?src=hash

weltweit verbreitete, vermeintlich aktuelle Bilder stellten sich als alt aus, aufgenommen im Jahr 2009, als bei einer Parade der Hamas Raketen explodiert sind und Zuschauer getötet und verletzt worden sind. Mit Israel hatte das Ereignis nichts zu tun. Gleiches gilt für Bilder leidender Menschen, die in Aleppo in Syrien oder im Irak aufgenommen worden sind. Doch behauptet wird in den Bildunterschriften, als handle es sich um die Folgen der israelischen Luftangriffe im Gazastreifen.

Das entdeckte ein Blog namens BBCTrending.

 

 


Hinterlasse eine Antwort