die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Donnerstag, 10.07.2014

  • 0

10409272_10152151902851781_8464681912332995788_nDonnerstag, 10.07.2014:
Ganso-Zusammenfassungen, ergänzt mit weiteren Meldungen:
– Während der Nacht: 95 Raketen auf Israel; über Beer Sheva wurden 3 Raketen abgefangen. Luftwaffe griff in 103 Angriffen 151 Terrorziele im Gazastreifen an; 25 Häuser zerstört. Marine schoss 120 Granaten. 21 tote, 70 verletzte Araber werden von dort berichtet. Bei einem Raketeneinschlag im Kreis Be’er Tuvia wurden 10 Kühe getötet.
– 7 bis 8 Uhr: 3 Raketen auf Israel. 10 Luftangriffe gegen 11 Ziele, 2 zerstörte Häuser. 3 tote und 5 verletzte Araber werden von dort berichtet.
– 8 bis 10 Uhr: 31 Raketen gegen Israel (mindestens 1 abgeschossen). 24 Luftangriffe gegen 32 Ziele, 8 zerstörte Häuser, 1 Hamas-Terrorist und 3 PIJ-Terroristen wurden gezielt beschossen. Die Araber geben 4 Tote und 14 Verletzte an.
– 10 bis 12 Uhr: 34 Raketen auf Israel, eine davon schlug bei Mitzpe Ramon im tiefsten Negev ein. 3 Wohnhäuser in Orten im Negev wurden getroffen; 2 Raketen schlugen nahe Tel Aviv ein. 20 Luftangriffe gegen 23 Ziele, 11 zerstörte Häuser. Die Araber geben 2 Tote und 8 Verletzte an. In Netivot wurde eine israelische Frau verletzt.
– 12 bis 14 Uhr: 43 Raketen und 10 Mörsergranaten auf Israel. 8 Raketen wurden über Shfela abgefangen (das liegt in den judäischen Bergen). 17 Luftangriffe gegen 22 Ziele; 8 Häuser zerstört. Die Marine schoss 23 Granaten. Die Araber geben4 Tote und 6 Verletzte an. Die Hamas übernimmt ausdrücklich die Verantwortung für die auf Zentralisrael geschossenen Raketen.
– Drei Mörsergranaten lösten im Kreis Eschkol ein Feuer aus.
– Der Chef des Hamas-Raketenarsenals wurde von Israel gezielt getötet. Die Hamas bestreitet das. Die IDF gibt später an, dass der Typ beschossen, aber nicht getroffen wurde, der Treffer war eine Fehlmeldung.
Über Aschkelon wurde eine Raketen vom Abwehrsystem vernichtet.
– 16 bis 18 Uhr: 30 Raketen auf Israel; in Ramle wird dadurch ein Mann verletzt. 11 Luftangriffe gegen 19 Ziele, 2 Häuser zerstört. Panzer schossen 5 Granaten. Die Marine schoss 30 Granaten. Die Araber geben1 Toten und 3 Verletzte an. YNet berichtet, dass 2 Terroristen gezielt getötet wurden.
– 18 bis 20:30 Uhr: 71 Raketen auf Israel. 7 Luftangriffe gegen 11 Ziele, 3 zerstörte Häuser. Araber geben 2 Tote an. Die IDF hat zwei verletzte Soldaten durch Mörserbeschuss. 4 der Raketen waren auf Jerusalem geschossen worden; 2 schlugen in offenem Gelände in der „Westbank“ ein, 2 wurden vom Abwehrsystem abgeschossen. 1 Rakete traf ein Haus im Kreis Sha’ar HaNegev.
– 20:30 bis 22 Uhr: 33 Raketen gegen Israel, einige davon in den Beduinenorten Lakia und Aroer. 5 Luftangriffe gegen 9 Ziele. Die Araber berichten von 6 Verletzten. In Aschdod traf eine Rakete ein Haus; außerdem wurden durch den Raketenbeschuss in Aschdod Autos in Brand gesetzt. Auch in Beer Sheva wurde ein Haus direkt von einer Rakete getroffen. Das Abwehrsystem holte zwei Raketen über Kiryat Malachi vom Himmel.
ca. 22:45 Uhr: 4 Raketen aus dem Gazastreifen schlugen im Kreis Sha’ar HaNegev ein.

Humanitäres:
– Ägypten hat den Übergang Rafah für Verletzte PalAraber geöffnet, um diese in ägyptischen Krankenhäusern behandeln zu können.
– Medizinische Quellen im Gazastreifen geben an, dass seit Beginn der Operation Schützende Schneide 89 Araber getötet und 630 verletzt wurden.

Während der letzten 3 Tage sind in Israel insgesamt 384 Raketen eingeschlagen. Außerdem hat das Abwehrsystem weitere 88 Raketen zerstört.

Ein Hamassprecher forderte die Araber mal wieder auf menschliche Schutzschilde zu spielen.

Auf Druck der USA forderte die PA die Hamas auf das Raketenfeuer zu beenden. Vergeblich.

Wer ist hauptsächlich für tote arabische ZIvilisten im Gazastreifen verantwortlich? Die Hamas fordert die Bevölkerung auf die Warnungen der IDF zu ignorieren und dort zu bleiben, wo der Beschuss stattfindet.

Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats: Ban Ki-moon sagt, eine Bodenoffensive „samt kompletter Eskalation“ könne nur verhindert werden, wenn die Hamas den Raketenbeschuss stoppt. Alle Beteiligten, auch die bewaffneten palästinensischen Gruppen, müssten das internationale Recht respektieren.

Durch einen israelischen Luftangriff kamen Dienstag 8 Mitglieder der Familie eines Hamas-Kommandeurs um. Sie waren telefonisch gewarnt worden, eine unbewaffnete Rakete „klopfte an“ und dann kam die scharfe. Augenzeugen berichten, dass einige Familienmitglieder das Haus verließen, während andere auf das Dach stiegen. Die IDF versuchte noch die Rakete umzulenken, was aber nicht mehr gelang.

Blödsinn von François Hollande: Er lobte Mahmud Abbas für dessen „Verantwortungssinn“ und seine Bemühungen „die Lage zu entspannen“. Wo bitte hat der Terrorchef das gemacht?

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort