die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Samstag, 12.07.2014

  • 0

10462520_10152490417333670_5350293138284373340_nSamstag, 12.07.2014:
Freitag, 21 bis 22 Uhr: 21 Raketen auf Israel. 8 Luftangriffe gegen 12 Ziele im Gazastreifen, 3 Häuser zerstört. Die Araber berichten 2 Tote und 3 Verletzte. Das Abwehrsystem vernichtete 1 Rakete über Beer Sheva (2 schlugen in offenem Gelände ein).
– die Nacht: 41 Raketen und 5 Mörsergranaten auf Israel. 2 israelische Soldaten wurden verletzt. Die Luftwaffe flog 74 Angriffe gegen mehr als 60 Ziele im Gazastreifen, darunter ein Treffen hochrangiger Hamas-Terroristen. Die Marine gab 110 Schüsse ab. Das Heer an der Grenze schoss 84 Panzergranaten. 23 Häuser zerstört. Die Araber berichten 12 Tote und mehr als 70 Verletzte.
– 6 bis 9 Uhr: 25 Luftangriffe gegen 30 Ziele. Die Armee schoss 116 Granaten gegen Terrorziele. 7 Häuser zerstört. Die Araber berichten 9 Verletzte.
– 9 bis 12 Uhr: 2 Raketen auf Israel (IDF: eine Raketensalve). Die Luftwaffe flog 9 Angriffe gegen 14 Ziele im Gazastreifen. Das Heer schoss 10 Granaten. 5 Häuser zerstört. Die ARaber berichten 5 Verletzte.
ca. 12:30 Uhr: 4 Raketen aus dem Gazastreifen: 1 traf Kiryat Gat, 3 schlugen nach des Grenzzauns ein. Eine weitere wurde vom Abwehrsystem zerstört.
– ca. 14:00 Uhr: Eine Rakete schlug in ein Haus in Netivot ein; 2 Israelis wurden leicht verletzt.
– ca. 14:30 Uhr: Bei einem Angriff der Israelis wurden 5 Palästinenser getötet. (Es ist nicht klar, ob das der Angriff auf den Startort der Raketen auf Netivot war, den YNet berichtet.)
– Die Gesundheitsbehörden in Gaza Stadt berichteten, dass beim Angriff auf ein Haus 2 Menschen getötet wurden. Kurz darauf erhöhten sie die Zahl der Toten auf 6.
– ca. 15:45 Uhr: Eine Terror-Rakete flog zu kurz und schlug an einem UNRWA-Lager ein; dieses geriet dadurch in Brand. (Foto)
bisherige Tagesbilanz: 34 Raketen aus dem Gazastreifen schlugen in Israel ein.
– 17 bis 18 Uhr: 10 Raketen auf Israel. Luftwaffe flog 7 Angriffe gegen 15 Ziele, 1 Haus zerstört. Die Araber berichten 3 Tote und 6 Verletzte. Die Araber geben gegen 20 Uhr an, es habe heute insgesamt 30 Tote durch Luftangriffe gegeben.
– ca. 17:15 Uhr: Eine Rakete über Aschkelon abgefangen.
– 18 bis 20 Uhr: 28 Raketen, 4 Mörsergranaten auf Israel. Luftwaffe schießt bei 22 Angriffen 32 Flugkörper auf Ziele im Gazastreifen. 5 Häuser zerstört. Marine gibt 5 Schüsse ab, Heer 31. Die Araber berichten 3 Tote, 13 Verletzte.
– ca. 18:00 Uhr: 2 Raketen über Aschdod abgefangen.
– ca. 18:15 Uhr: 2 Raketen über Yavne in Zentralisrael abgefangen.
– ca. 19:30 Uhr: Raketenalarm Jerusalem. Einschlag zweier Raketen erfolgte in Hebron und Bethlehem (anscheinend in offenem Gelände).
– ca. 20 Uhr: Die Hamas kündigte für 21 Uhr einen Angriff auf Tel Aviv an.
20 bis 22 Uhr:
4 Raketen schlugen in offenem Gelände im Kreis Eschkol ein. Insgesamt schossen die Terroristen 28 Raketen nach Israel. Die Luftwaffe flog 17 Angriffe und schoss 18 Flugkörper, die Marine gab 16 Schüsse ab.
– Hamas schießt Raketen auf Tel Aviv. Alarm in Petach Tikva, Herzliya, Ramat Sharon, Lod, Ramle, Nes Tziona, Rehovot.
– Eine Rakete wir über Gush Dan vernichtet (Jerusalem Post: mindestens 1 Rakete über Tel Aviv abgefangen). Al-Jazira berichtet, dass 6 Raketen auf Gush Dan geschossen wurden. Die IDF twittert, dass über dem Großraum Tel Aviv insgesamt 3 Raketen vom Himmel geholt wurden, während eine bei Rishon Lezion in offenem Gelände nieder ging. Die Luftwaffe beschoss die Abschussrampe, von der die Raketen kamen.
In Ras-al-Asmud (Jerusalem) und am Herodestor beschossen arabische „Jugendliche“ Polizisten mit Feuerwerkskörpern; 1 Person wurde festgenommen.
– ca. 22:45 Uhr: Nach Angaben der Terroristen starben bei einem Luftangriff auf ein Gebäude 6 Menschen.
– ca. 23 Uhr: Aus dem Libanon wurden 2 Raketen geschossen, die in offenem Gelände nördlich von Nahariya einschlugen. Israelische Artillerie schoss zurück.
– Die Terroristen geben 15 Tote bei einem Angriff auf eine Moschee und ein Haus östlich
Gaza an. (In israelischen Medien wird ein Video gezeigt, bei dem es starke Sekundärexplosionen in einer Moschee gibt, die von der Luftwaffe beschossen wurde.)
– Die IDF hat allen Bewohnern des nördlichen Gazastreifens empfohlen sich aus dem Gebiet wegzubegeben.

Humanitäres:
– Trotz des Krieges behandelt Israel weiter Patienten aus dem Gazastreifen.

Stand 8:30 Uhr: Innerhalb von 4 Tagen haben die Gaza-Terroristen mehr als 689 Raketen geschossen. Das ist durchschnittlich alle zehn Minuten eine. Am gestrigen Freitag waren es 140 Raketen. Seit dem 8 Juli schlugen mindestens 27 Terror-Raketen noch im Gazastreifen ein. Im Gazastreifen wurden seit Beginn der Operation (Nacht von Montag auf Dienstag) 1.160 Terrorziele beschossen, Freitag waren es 235.

Die Hamas forderte die Bevölkerung des Gazastreifens auf keine Bilder vom Verschuss von Raketen auf Israel ins Internet zu stellen. Warum, dürfte klar sein: Sie beweisen, dass die Hamas Kriegsverbrechen begeht, indem sie aus dicht besiedeltem Gebiet heraus schießt und somit die eigenen Bevölkerung gefährdet.

Mahmud Abbas wurde von der Hamas beschimpft. Er sei ein Krimineller, der dem Feind helfe und ein Likud-Mitglied.

Beim Angriff auf ein Haus (der Schwester von Ismail Haniyeh) sollen zwei Neffen des Hamas-Granden getötet worden sein. Die Terroristen machen weder Angaben zum Alter der Toten noch zur Funktion des Hauses. Die Jerusalem Post hat ein Bild eines der Neffen – ein Erwachsener, was aus den Meldungen der Terroristen nicht hervorgeht; „Neffe“ klingt nach Kind und soll es wohl auch.

König Abdallah von Jordanien macht sich Sorgen. Die Angriffe auf den Gazastreifen schaden einer Zweistaaten-Lösung; sie sind eine Eskalation, die das Leiden der Palästinenser verstärkt und die Chancen der Rückkehr zum Verhandlungstisch verringern. (Der Raketenterror nicht?)

Die der Al-Qaida nahe stehende und im Sinai aktive Terrorgruppe Ansar Bait al-Maqdis will mitmischen und gibt bekannt, dass sie in den letzten Tagen 5 107mm-Raketen nach Israel geschossen hat.

Stolze Bilanz der Hamas: „Wir haben seit Beginn der Operation [schützende Schneide] 571 Raketen gegen Israel geschossen. Darin sind die Raketen von Samstag noch nicht eingeschlossen.“

Der britische Außenminister William Hague ließ offiziell wissen, dass ihm der Verlust an Leben im Gazastreifen extrem Sorge bereitet. (Mehr als 120 Tote bei den Terroristen, das geht ja wohl nicht, wenn es in Israel nicht so tödlich zugeht, oder?)
Außerdem will er am Rande der Atomgespräche in Wien mit den Kollegen aus USA, Deutschland und Frankreich die Lage diskutieren. Ein Waffenstillstand wie 2012sei ganz dringend notwendig.

Das Gesundheitsministerium in Gaza gibt bekannt (ca. 17:00 Uhr), dass seit Beginn der israelischen Operation 126 Menschen im Gazastreifen bei den Einsätzen getötet wurden.

Der UNO-Sicherheitsrat forderte eine Einstellung des Feuers und gab seiner großen Sorge um das Wohlergehen und den Schutz der Zivilisten auf beiden Seiten Ausdruck. Beide Seiten sollten das internationale Menschenrecht respektieren und den Waffenstillstand von 2012 wieder herstellen. Israelis und Palästinenser sollen wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren, um einen umfassenden Frieden auf Grundlage der Zweistaaten-Lösung zu erzielen.

Die PA um Mahmud Abbas hat einen UNO-Resolution vorbereitet, mit der auf einen Waffenstillstand am Gazastreifen gedrängt werden soll. Die Resolution erwähnt den Raketenterror nicht einmal.

Demonstrationen gegen Israel wegen der Operation Schützende Schneide fanden in mehreren Städten in Europa statt. In Oslo trafen sich die Israelhasser vor dem Parlament, in Paris vor dem Außenministerium. In London gingen sie auf die Kensington Street und skandierten etwas von einem palästinensischen Holocaust; zudem gab es Transparente, auf denen Netanyahu als „tollwütiger, übler Massenmörder“ und ein „Klon Hitlers“ bezeichnet wurde.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort