die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Freitag, 18.07.2014

  • 0

F10382823_802138549809017_3945748719024100005_nreitag, 18.07.2014: (GANSO und weitere)
über Nacht:
– 66 Raketen und 6 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 29 Angriffe mit 37 Flugkörpern, das Heer gab ca. 205 Schüsse mit Panzern ab, die Marine ca. 110 Schüsse. Es werden 4 begrenzte Einfälle der IDF berichtet. 8 Häuser zerstört. 1 Soldat gefallen, 4 verletzt. Die Araber melden 13 Tote, 69 Verletzte.
– Weitere 18.000 Soldaten werden einberufen.
– von den Terrorraketen schlugen 25 in Israel ein; 20 wurden abgefangen (5 über Ofakim, 3 über Aschdod
– Einschläge: 2 bei Ofakim
– In Halhul, Kalandiya und Ni’lin gab es „Zusammenstöße“ zwischen Arabern und israelischen Sicherheitskräften wegen der Bodenoffensive im Gazastreifen.
– ca. 3:00 Uhr: Eine Antipanzer-Rakete traf einen IDF-Bulldozer.
6 bis 9 Uhr:
– 8 Raketen, 10 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 13 Angriffe und schoss 21 Flugkörper, das Heer ca. 50 Schüsse mit Panzern ab, die Marine feuerte ca. 30 Granaten. 2 Häuser zerstört. Die Araber berichten 6 Tote, 38 Verletzte.
– Raketeneinschläge: 2 bei Aschkelon und Netivot, 2 in Eschkol, 2 bei Dimona
Auf dem Tempelberg randalierten nach den Frühmorgen-Gebeten junge, maskierte Araber. Sie warfen mit Steinen auf Polizisten. 7 (später hieß es: 12) wurden festgenommen; ein weiterer Araber wurde in Ras al-Asmud festgenommen, wo er mit anderen Steine warf und Reifen verbrannte.
9 bis 12 Uhr:
– 37 Raketen, 5 Mörsergranaten auf Israel. Luftwaffe flog 8 Angriffe und verschoss 14 Flugkörper. Das Heer feuerte rund 20 Panzergranaten, die Marine gab 5 Schüsse ab. Die Araber melden 4 Tote, 8 Verletzte. 3 davon sollen Kinder sein.
– Raketeneinschläge: 2 im Kreis Eschkol, eine beschädigte ein Lagerhaus; 2 in offenem Gelände bei Netivot
– abgefangene Raketen: 1 über Aschdod, 7 über Aschdod
12 bis 15 Uhr:
– 16 Raketen, 8 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 10 Angriffe, verschoss 19 Flugkörper; das Heer gab ca. 82 Schüsse mit Panzern ab. 8 Häuser zerstört. Die Araber melden 3 Tote, 1 Verletzten.
– abgefangene Raketen: 3 über Beer Sheva
– Raketeneinschläge: 2 in offenem Gelände im Kreis Eschkol, noch einmal eine im Kreis Eschkol.
ca. 15 Uhr: 2 Terroristen bereiteten Antipanzerraketen vor; Soldaten eröffneten das Feuer und trafen.
15 bis 18 Uhr:
– 34 Raketen, 10 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 12 Angriffe, verschoss 24 Flugkörper; das Heer gab 9 Schüsse mit Panzern ab. 6 Häuser zerstört. Die Araber berichten 10 Tote, 7 Verletzte.
– Raketeneinschläge: 3 in offenem Gelände im Kreis Sdot Negev
– abgefangene Raketen: 1 über Netivot
18 bis 20 Uhr:
– 17 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 9 Angriffe, verschoss 14 Flugkörper. Das Heer gab 60 Schüsse mit Panzern ab.3 Häuser zerstört. Die Araber berichten 2 Tote, 5 Verletzte.
– Raketeneinschläge: 1 in offenem Gelände bei Aschdod; 1 schlug in einen Kindergarten in Gan Yavne ein (eine Frau wurde verletzt)
– abgefangene Terrorraketen: 2 über dem Großraum Tel Aviv, 3 über Aschdod, 4 über Tel Aviv/Gush Dan
In einem Gebäude im nördlichen Gazastreifen wurden 3 Terroristen getötet; in dem Haus fanden Soldaten einen großen Waffenvorrat.
– bei „Protesten“ gegen die Bodenoffensive wurden in Haifa 16 Personen festgenommen; u.a. wurde die MK Hanin Zoabi wegen tätlichem Angriff auf Polizisten kurzzeitig festgenommen.
– ca. 19:00 Uhr: 3 Soldaten wurden im Gazastreifen leicht verletzt, als es eine Explosion neben ihrem Fahrzeug gab.
– ca. 21:00 Uhr: 2 Mörser nach eines Ortes im Kreis Eschkol
– ca. 21:30 Uhr: Mehrere Explosionen im Großraum Tel Aviv nach Raketenalarm. 3 Terrorraketen wurden über Tel Aviv abgefangen, 2 schlugen im Kreis Eschkol ein.
Die Araber melden wieder 2 getötete Kinder; damit wäre die Zahl der arabischen Toten im Gazastreifen auf 38 gestiegen.

Humanitäres:
– Der Übergang Erez blieb heute außer für Notfälle geschlossen.
– Die Polizei hat für heute den Zugang zum Tempelberg für Muslime auf Männer ab 50 Jahren (und Frauen jeden Alters) beschränkt.

Zahlen:
ca. 7 Uhr: 14 Terroristen wurden „neutralisiert“, 30 Raketenwerfer zerstört, 9 Tunnel beschossen; insgesamt wurden 103 Terrorziele getroffen.
– Seit Beginn der Operation in der Nacht wurden 17 Terroristen im Kampf getötet; weitere 13 andere ergaben sich.
ca. 13 Uhr: bisher wurden durch die Bodenaktionen im Gazastreifen 21 Raketenwerfer und 4 Tunnel beschossen.
ca. 20:00 Uhr: Seit Mitternacht schossen die Terroristen 105 Raketen auf Israel; 73 schlugen ein (3 davon in bewohnten Gegenden), 29 abgefangen.

Israel gab bekannt, dass das Ziel der Offensive die Wiederherstellung der Ruhe sei, nicht der Sturz der Hamas.

Die Hamas-Regierung im Gazastreifen hat Anweisungen an die Aktivisten in den sozialen Medien gegeben: Nennt die Toten immer „unschuldige Zivilisten“; stellt keine Fotos von aus zivilen Bevölkerungszentren geschossenen Raketen ein. Hm, warum wohl?

Der Friedenspartner: Fatahs „militärischer Zweig“, die Al-Aqsa-Märtyrerbrigaden, prahlen damit, dass sie aus dem Gazastreifen Raketen nach Israel schossen – und das weiter tun werden.

Die IDF hat einige Fotos von Tunneln veröffentlicht, die sie im südlichen Gazastreifen entdeckt hat.

Der Dummschwätzer von der Turtle Bay: Ban Ki-moon forderte Israel auf mehr zu tun, um (pal-arabische) Zivilisten zu schützen.
Die US-Regierung will da nicht zurückstehen: Die Israelis würden nicht genug tun, um zivile Tote zu vermeiden, gab Außenamtssprecherin Psaki zu Protokoll. Kerry schob nach, dass die Aktionen auf die Zerstörung der Terrortunnel beschränkt werden sollten.

Sami Abu-Zuhri von der Hamas geht wohl der A… auf Grundeis; er nannte Netanyahu „zu feige einen richtigen Bodenkrieg zu führen und Gaza wird ein Friedhof für die Invasoren“. Darüber hinaus beschwerte er sich, die arabischen Regierungen würden „uns im Stich lassen“.

Ultralinke Israelis und Araber kamen mit einem „Friedensbus“ nach Sderot. Dort wurden sie von erbosten Einwohnern verbal so heftig empfangen („Ihr lauft durch unser Blut, geht nach Gaza“), dass sie auf dem Fuß umdrehten und die Stadt wieder verließen.

Das Militär hat beobachtet, dass Hamas-Terroristen Krankenwagen als Transportmittel nutzen, in denen sie zusammen mit Kindern fahren (Stichwort: menschliche Schutzschilde).

Klar doch, was sonst: Die PA behauptet jetzt, der „Islamische Staat“ (die Terror-Islamisten, die große Bereiche Syriens und des Irak erobert haben) werden von „jüdischem Extremismus geführt“ und von den USA als Mittel genutzt einen „innerpalästinensischen Bürgerkrieg zu schüren“.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort