die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Sonntag, 20.07.2014

  • 0

10502248_894555833892496_5751724001856843178_nSonntag, 20.07.2014: (GANSO, i24-Liveticker und weitere)
über Nacht: 24 Raketen, 14 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 22 Angriffe, verschoss 41 Flugkörper. Dass Heer gab ca. 730 Panzerschüsse ab, die Marine ca. 95 Schüsse auf Terrorziele im Gazastreifen. 21 Häuser zerstört. Die Araber melden 17 Tote, 117 Verletzte. 2 israelische Soldaten fielen.
– abgefangene Raketen:
– Raketeneinschläge: 1 Rakete im Umfeld des Gazastreifens; 1 in Ofakim, 3 im Kreis Eschkol
– In mehreren Jerusalemer Stadtvierteln warfen maskierte Araber Steine und Molotowcocktails.
Soldaten verhafteten bei Hebron 2 gesuchte arabische Terroristen.
6 bis 8 Uhr: 20 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 6 Angriffe, verschoss 12 Flugkörper; das Heer schoss ca. 230 Panzergranaten auf Terrorziele im Gazastreifen. 6 Häuser zerstört. Die Araber melden 8 Tote und Dutzende Verletzte.
– Die IDF begann heftigen Beschuss von Shuja’iya, von wo heftigster Raketenbeschuss auf israelische Zivilisten stattfand. Es gibt viele Opfer; die Bevölkerung war schon vor Tagen gewarnt worden den Ort zu verlassen.
– abgefangene Raketen: 1 über Zentralisrael
– Raketeneinschläge: 2 in offenem Gelände im Kreis Sdot Negev.
Ein Molotowcocktail wurde im Stadtteil Shuafat auf die Jerusalemer Straßenbahn geworfen.
8 bis 11 Uhr: 20 Raketen, 6 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 14 Angriffe, verschoss 23 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 65 Panzergranaten, die Marine gab 16 Schüsse auf Terrorziele im Gazastreifen ab. Die Araber melden 15 Tote, 27 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 2 Raketen über Beer Sheva, 1 über der Region Sharon, 1 über Aschkelon, 2 über dem Kreis Hof Aschkelon, 2 über dem Gush Dan
– Raketeneinschläge: 2 in offenem Gelände im Kreis Eschkol; 4 in offenem Gelände in Beer Sheva; 1 in offenem Gelände im Kreis Sdot Negev, 1 in offenem Gelände im Kreis Hof Aschkelon, 1 zwischen zwei Gebäuden in Aschkelon (Sachschaden), 3 in offenem Gelände in Beer Sheva
An der Grenze zum Libanon waren Schüsse zu hören.
11 bis 15 Uhr: 26 Raketen, 1 Mörsergranate auf Israel. Die Luftwaffe flog 41 Angriffe, verschoss 47 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 78 Panzergranaten auf Terrorziele, 16 Häuser zerstört. Die Araber melden 28 Tote, 49 Verletzte
– um 13:30 Uhr sollte eine humanitäre Waffenruhe in Kraft treten, die um 15:30 Uhr enden sollte.
– abgefangene Raketen: 1 über Aschkelon, 2 über Rishon LeZion (dabei trafen Raketentrümmer beinahe einen Kindergarten!), 4 über Netivot
– Raketeneinschläge: 1 im Kreis Eschkol (Sachschaden an einem Auto und einem Gebäude), 1 in einem Gebäude im Kreis Eschkol (das Internet fiel in dem Ort aus), 3 im Kreis Eschkol, 4 in offenem Gelände bei Beer Sheva
– Trotz der Waffenruhe in Shuja’iya hat die Hamas weiter von dort aus geschossen.
Im Kibbutz Netiv Ha’arsarah im Kreis Hof Aschkelon wurde der Ausgang eines Terrortunnels entdeckt.
ca. 14:30 Uhr: Die Waffenruhe in Shuja‘iya ist zusammengebrochen; die Terroristen schossen weiter, jetzt nahm auch die IDF die Kämpfe wieder auf und beschoss mit Kampfhelikoptern Hamas-Stellungen in den Randgebieten des Ortes, von dem aus weiter Raketen auf Israel geschossen wurden; jedenfalls behaupteten die Terroristen, dass die IDF wieder schießt; diese streitet das ab. (i24 schrieb schon um 12 Uhr, dass der Waffenstillstand zusammenbrach.)
2 weitere verletzte Soldaten (wurden ins Krankenhaus von Beer Sheva gebracht).
3 Araber stahlen das Auto eines Israeli, der in Samaria tankte.
15 bis 18 Uhr: 2 Raketen, 2 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 14 Angriffe, verschoss 19 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 25 Panzergranaten auf Terrorziele, 3 Häuser zerstört. Die Araber melden 10 Tote, 25 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 1 über Aschkelon, 1 über Beer Sheva
– Raketeneinschläge: 4 Raketen bei Netivot
– Die IDF entschied auf Antrag der UNO die Waffenruhe in Shuja’iya bis 16:30 Uhr auszudehnen. Später wurde sie dann noch bis 17:30 Uhr verlängert.
– 2 Terroristen, die einem Tunnel entstiegen, wurden erschossen.
Im Gush Etzion versuchte ein Araber einen Israeli zu erstechen. Dieser entkam unverletzt.
nach 18 Uhr:
– abgefangene Raketen: 1 über Aschdod.
– Raketeneinschläge: 4 bei Sderot
– ca. 23:00 Uhr: Die Hamas behauptet einen israelischen Soldaten entführt zu haben.

Humanitäres:
Der Übergang Erez wird ab 14 Uhr geöffnet sein.
– Die IDF baut am Erez-Übergang (auf der israelischen Seite) ein Feldlazarett für Araber aus dem Gazastreifen. Es wird heute Abend öffnen.
– Die IDF hat einer vom Roten Kreuz beantragten humanitären Waffenruhe von 13:30 bis 15:30 Uhr zugestimmt, in der die Verletzten und Toten in Shuja’iya geborgen werden sollen (obwohl das mit einigem Risiko verbunden ist). Schon vor Tagen hatte die IDF Flugblätter über dem Ort abgeworfen, um die Bewohner zu warnen, dass ein Angriff kommt.
– Ägypten sagt, es wolle den Übergang Rafah eine Woche lang öffnen, damit Verletzte aus dem Gazastreifen heraus und Versorgungsgüter hinein gebracht werden können.
Protective Edge COGAT Weekend Report (20.07.2014, PDF)

Zahlen:
Bilanz am Ende des 19.07. (Mitternacht): Während der letzten 12 Tage haben die Terroristen 1.768 Raketen auf Israel geschossen, das ist im Schnitt eine alle zehn Minuten.
– Stand 13:30 Uhr: Die Terroristen schossen während der letzen 13 Tage insgesamt 1.780 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel.
– Seit dem 8. Juli haben die Terroristen allein aus Shuja’iya mehr als 140 Raketen auf Israel geschossen. (Das ist der Ort/das Viertel, das die IDF seit dem Morgen so massiv beschoss.)
– Seit Beginn der Bodenoffensive hat die IDF 36 Terrortunnel und 450 weitere Terrorziele zerstört. In den Tunneln fanden die Soldaten jede Menge Panzerfäuste, Sprengsätze, Betäubungsmittel, mit Sprengfallen versehene Waffen, Funkgeräte, Minibunker. Dabei wurden mehr als 85 Terroristen getötet, alleine Samstag 20. 23 Soldaten wurden bisher verletzt, 3 davon schwer, 2 mittelschwer, der Rest leicht. 5 Soldaten wurden bisher getötet. 48.000 Soldaten wurden einberufen, weitere 18.000 sollen kommen.
– In Shuja’iya wurden bisher mehr als 30 Soldaten verletzt (ca. 15 Uhr). Die Zahl der seit Donnerstag getöteten Terroristen stieg auf 130 (800 Verletzte Terroristen). Al-Mayadin meldet 40 Tote durch Beschuss von Shuja’ija.
Stand 18 Uhr: Bei den Kämpfen im Gazastreifen wurden seit gestern Abend 13 Soldaten der Golani-Brigade getötet.
– ca. 21:30 Uhr: Die Araber geben an, dass es in den letzten 24 Stunden 100 Tote bei ihnen gab.
– Gesamtbilanz heute: 70 Raketen sind in Israel eingeschlagen; weitere 16 wurden abgefangen. Es wurden 6 Tunnel entdeckt (und zerstört; einer war 1,2km lang, enthielt jede Menge Sprengstoff und hatte einen Ausgang in Israel).
Gesamtbilanz Bodenoffensive (Stand: 23:30 Uhr): mindestens 110 tote Terroristen, 1.320 Terrorziele beschossen.

Die Hamas tönt weiter: Wir werden unsere Jugend mit 250.000 Handgranaten ausrüsten.

Hamas hält Journalisten davon ab den Gazastreifen über den Übergang Erez zu verlassen.

Ein Hamas-Sprecher behauptete Israel habe der Waffenruhe nicht zugestimmt, die Israel seit 13:30 Uhr einhielt.

Die Gas-Pipeline im Sinai wurde erneut (zum insgesamt 7. Mal) von Terroristen gesprengt.

Ägypten verurteilte „die Eskalation im Gazastreifen, besonders den Angriff in Shuja’iya… In diesen schweren Zeiten steht es auf Seiten der Palästinenser.“

Ein Vertreter Qatars sagte, das Emirat werde keinen Druck auf die Hamas ausüben ihre Forderungen herunterzuschrauben oder zu verändern. Man agiere nur als Übermittler. Das Emirat hatte einen auf den Forderungen der Terroristen basierenden Waffenstillstandsvorschlag gemacht, der aber von der Hamas abgelehnt worden war.

Dreimal hat Israel einer Waffenruhe zugestimmt. Dreimal hat die Hamas die Zeit zum Weiterschießen genutzt.

Aus dem Gazastreifen kommen Stimmen, die Israel auffordern den Strip zu erobern, um sie von der Hamas zu befreien.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort