die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Montag, 28.07.2014

  • 0

10559675_814022821953923_536075846694189767_nMontag, 28.07.2014: (Meldungen von GANSO, YNET und weiteren; Raketenalarme nicht einbezogen)
über Nacht: 3 Raketen, 1 Mörsergranate auf Israel. Das Heer schoss ca. 25 Panzergranaten. 1 Araber erlag Verletzungen.
– abgefangene Raketen:
– Raketeneinschläge:
– In Jerusalem nahm die Polizei insgesamt 22 Randalierer fest.
– Ägypten zerstörte insgesamt 13 Tunnel unter der Grenze zum Gazastreifen.

6 bis 11:50 Uhr: 3 Raketen, 6 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 2 Angriffe, verschoss 3 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 12 Panzergranaten. Es gab Gefechte östlich von Jabalya.
– abgefangene Raketen:
– Raketeneinschläge:
– Die IDF beschoss mit Artillerie die Stelle, von der aus am Morgen eine Rakete nach Aschkelon geschossen wurde.
– Die IDF in Reaktion griff auf das Raketenfeuer auf Aschkelon 2 verborgene Raketenwerfer und eine Waffenwerkstatt an.

11:50 bis 15 Uhr: 5 Raketen, 14 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 4 Angriffe, verschoss 5 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 50 Panzergranaten. 2 Häuser zerstört. Die Araber melden 2, die ihren Verletzungen erlagen, 2 weitere Tote, 2 Verletzte.
– abgefangene Raketen:
– Raketeneinschläge: 1 im Kreis Sdot Negev (13:30), 1 im Kreis Sha’ar HaNegev (13:40), 2 im Kreis Eschkol (14:40)
Auf der Autobahn 2 wurden Autos mit Steinen beworfen; eine Frau wurde leicht verletzt. Die Polizei nahm 2 Verdächtige fest.
Die Terroristen geben an, dass IDF-Beschuss von Jabalya ein vierjähriges Kind getötet habe.

15 bis 18 Uhr: 28 Raketen, 20 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 2 Angriffe, verschoss 5 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 55 Panzergranaten, die Marine gab ca. 5 Schuss ab. 2 Häuser zerstört. Die Araber melden 10 Tote, 40 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 2 über Aschkelon (17:15)
– Raketeneinschläge: 1 Rakete im Kreis Eschkol, 1 im Kreis Hof Aschkelon (zwischen 16 und 17 Uhr), 1 in Aschkelon (17:15)
Mörserfeuer auf Eschkol (17:30); es gab mindestens 7 schwer Verletzte Israelis und 4 Tote (israelische Soldaten). Die Hamas prahlte später, sie habe die Mörser geschossen.
– Seit mehreren Stunden sind heftige Feuergefechte zwischen Soldaten und Terroristen im Viertel Jabalya in Gaza Stadt im Gang; von den Terroristen wurden sie mit leichten Waffen und Mörsern geführt.
– Bei den wieder aufgenommenen Kämpfen wurden 5 Terroristen getötet.
– Ein Hamas-Fernsehsender gibt an, dass die IDF das Shifa-Krankenhaus beschossen hat. Dabei habe es Tote und Verletzte gegeben. Außerdem sei im westlichen Gaza ein Fahrzeug gezielt beschossen worden, wobei es ebenfalls Tote gab.
Die IDF sagt, dass sie das Krankenhaus nicht beschossen hat, sondern es wahrscheinlich die Hamas selbst war. Konkreter heißt es später, dass Hamas-Raketen das Krankenhaus trafen. Dazu habe der PIJ das Krankenhaus beschossen.
Die Terroristen bezeichnen das natürlich als „Lüge“.
– Im gesamten Land gab es weiter Randale von Arabern.

18 bis 20 Uhr: Raketen, Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog Angriffe, verschoss Flugkörper. Das Heer schoss ca. Panzergranaten, die Marine gab ca. Schuss ab. Häuser zerstört. Die Araber melden Tote, Verletzte.
– abgefangene Raketen: 3 über Aschdod (18:15), 1 über Ofakim (18:40)
– Raketeneinschläge: 3 im Kreis Eschkol (18:00), 2 bei Ofakim (18:40); 1 Rakete bei Gadera (Nordisrael; 19:30; geschossen wurden 2 Raketen)
– Gegen 19 Uhr gab es Raketenalarm bis weit ins nördliche Israel. Mehrere Raketen fielen in der Region Carmel/Haifa.
– Beim Beschuss des Flüchtlingslagers al-Shati hat es nach Angaben der Araber 10 Tote gegeben.
– Die Einwohner des Kreises Sha’ar HaNegev wurden angewiesen in ihren Häusern zu bleiben. Später berichtete die IDF, dass vier in einen Ort eingedrungene Terroristen getötet wurden.
– Die IDF rief die Einwohner von Saja’iya und Al-Zaytun (im Gazastreifen) auf ihre Wohnorte zu evakuieren.
– Die Hamas gibt an, die Raketensalve auf Ofakim sei Rache für den Angriff auf das Lager Al-Shati.
– Mehrere Dutzend maskierte Randalierer warfen in Jerusalem Steine und Molotowcocktails auf Polizisten (19:30).

Nach 20 Uhr:
– Raketeneinschläge: 1 im Kreis Eschkol (20:45)
Ab kurz nach 20 Uhr begann die IDF intensiv mit Artillerie auf den nordöstlichen Gazastreifen zu schießen. Die Einwohner waren gewarnt worden die Gegend zu verlassen.
kurz vor 21 Uhr: Aus dem Libanon wurden 2 Raketen Richtung Israel geschossen, die aber noch auf libanesischem Gebiet einschlugen.
– Die IDF hatte Einwohner des nördlichen und zentralen Gazastreifens vor Beschuss gewarnt; sie sollten den Zielbereich verlassen.
– Die Araber berichten intensiven IDF-Artilleriebeschuss im nördlichen Gazastreifen und bei Gaza Stadt.
– Durch Artilleriebeschuss sollen 2 weitere Personen und Dutzende verletzt worden sein. (21:00)
– Beim Beschuss von Jabalya sollen 10 Personen getötet worden sein, darunter 3 Kinder (22:00)
Bei Angriffen durch Luftwaffe, Panzer und Artillerie wurden nach Angaben der Araber 10 Häuser von Terroristen zerstört.

Humanitäres:
– Der Übergang Erez war von 8 bis 16 Uhr abhängig von vorheriger Koordination geöffnet.
Protective Edge COGAT Weekend 28/7 Report (PDF)

Zahlen:
7 Uhr: Während der letzten 24 Stunden griff die IDF 40 Terrorziele und 2 Tunnel an. Seit Beginn der Operation musste 133 Soldaten in israelischen Krankenhäusern behandelt werden.
– Bei den Kämpfen wurden Montag insgesamt 5 israelische Soldaten getötet, einer am Nachmittag im südlichen Gazastreifen, vier weitere an der Grenze (der Mörserangriff auf Echkol).
20:30 Uhr: Die Araber geben an, dass durch die Angriffe der IDF am Montag 18 Personen getötet und 70 verletzt wurden. 5 der Toten soll es in Jabalya gegeben haben.
– Die Hamas soll in den letzten Tagen mehr als 30 „Kollaborateure“ hingerichtet haben.
– Mehr als 200 Raketen der Terroristen schlugen noch im Gazastreifen ein.

1798861_681489915240292_6399505759192307121_nWaffenstillstandsvorschläge:
Obama versuchte gestern Netanyahu stark unter Druck zu setzen einer bedingungslosen Waffenruhe zuzustimmen, der dann Gespräche über die Bedingungen der Hamas folgen sollten. Netanyahus Forderung nach Demilitarisierung des Gazastreifens wischte der US-Präsident beiseite, das sei Sache von Endstatusverhandlungen.
Mahmud Abbas gab gegenüber ein saudischen Zeitung an, der ägyptische Vorschlag erfülle alle Forderungen der Palästinenser, einschließlich der Aufhebung der Belagerung und der Öffnung der Grenzübergänge. (Die Hamas hatte den Vorschlag abgelehnt.)
John Kerry: Frieden mit Gaza „muss zur Entwaffnung der Hamas führen“. Wovon träumt der sonst noch?
– Die Hamas ließ wissen, dass sie damit rechnet, dass Ägypten seine Waffenstillstandsforderungen zugunsten der Terroristen abändert.
Mahmud Abbas ist mit einem Team auf dem Sprung nach Kairo, um einen Waffenstillstand auszuhandeln. Zu der Gruppe gehören auch Mitglieder das Hamas.

Eine Umfrage in Israel ergab, das 87% der Bevölkerung dafür sind die Operation im Gazastreifen fortzusetzen. Im WDR2 wurde das heute „kritisch“ gesehen und unterstellt, dass die Israelis keinen Frieden wollen. Das ist Unsinn – sie wollen Frieden, deshalb wollen sie, dass diesmal die Aktion endlich bis zu Ende geführt wird, statt vorzeitig abzubrechen und die Terroristen wieder Kraft gewinnen zu lassen, damit es in die nächste Runde geht!

Hamas-Sprecher Sami Abu Zuhri log, was das Zeug hält: Israel zeige durch seine Angriffe Respektlosigkeit vor den Muslimen und ihrem Ramadan-Abschlussfest, lehne jegliche humanitäre Ruhepause ab und sei alleine verantwortlich für die Eskalation im Gazastreifen. (Und das, nachdem die Araber JEDEN EINZELNEN Waffenstillstand gebrochen haben!) Israel hatte heute lange lediglich weiter Tunnel gesucht, dafür alles andere Feuer eingestellt, soweit Soldaten nicht angegriffen wurden.

10516671_10152167840676561_5807866469633893688_nDer UNO-Sicherheitsrat verabschiedete eine (nicht bindende) Resolution mit einer Forderung nach einem bedingungslosen Waffenstillstand. Israels UNO-Botschafter kommentierte, das sei ein unglaubliches Dokument, „das nicht ein einziges Mal die Hamas oder Israels Recht auf Selbstverteidigung erwähnt. Die Hamas hat die Millionen Dollar, die Sie ihr gespendet haben, für Waffenkauf und Tunnelbau genutzt und die Welt ist immer noch von dem geschockt, was die Hamas gebaut hat.“
Benjamin Netanyahu kritisierte: Die UNO kümmert sich nur um die Bedürfnisse der Terroristen, nicht um die Israels.
Ban Ki-moon griff „die politischen Führer auf beiden Seiten“ an – sie hätten nicht den Willen die Kämpfe zu beenden. Er fragte, warum dieser Führer „ihr Volk von den jeweils anderen töten lassen“. Das sei nicht verantwortlich, sondern moralisch falsch. (Der Mann vergisst geflissentlich, dass Israel gerne aufhören würde, wenn es denn nicht weiter beschossen würde!)

In Lehavim in Südisrael wurden 8 Autos mit Hakenkreuzen besprüht.

Ägypten verurteilte Israels Einsatz von „übertriebener Gewalt“ im Gazastreifen.

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort