die täglichen ‚Vorkommnisse‘ – Montag, 04.08.2014

  • 0

10505292_10153426794067316_6084835924736457033_nMontag, 04.08.2014: (GANSO, YNET u.a.)
über Nacht: Die Luftwaffe flog 24 Angriffe, verschoss 31 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 20 Panzergranaten, die Marine gab ca. 12 Schuss ab. 10 Häuser zerstört. Die Araber melden 12 Tote, 25 Verletzte. Sporadische Feuergefechte westlich von Gaza Stadt.
Soldaten verhafteten in Judäa und Samaria insgesamt 29 wegen Terrorverdacht gesuchte Araber.
– Der PIJ-Kommandeur Danyal Mansour wurde in einer gezielten Aktion getötet. Er war zuständig für den Geheimdienst der Terrorgruppe und leitete Langstrecken-Raketenschüsse gegen Israel.
– Die Polizei verhaftete 12 verdächtige Araber wegen Randale in Jerusalem.
Die IDF sagte, dass sie die UNO-Schule gestern nicht beschossen hat.

6 bis 10 Uhr: 11 Raketen auf Israel. Die Luftwaffe flog 8 Angriffe, verschoss 8 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 52 Panzergranaten, die Marine gab ca. 25 Schuss ab. 1 Haus zerstört. Die Araber melden 1 Verletzten.
– abgefangene Raketen: 2 Raketen über dem Kreis Hof Aschkelon (6:30)
– Raketeneinschläge: 1 in Aschkelon (7:00); 7 Raketen im Kreis Eschkol (9:15);
Junge Araber warfen am Morgen Steine und schossen Feuerwerkskörper auf Polizisten am Mughrabi-Tor zum Tempelberg. Sie errichteten Sperren an der Al-Aqsa-Moschee. Spezialeinheiten der Polizei konnten die Blockade durchbrechen und Rädelsführer festnehmen. 5 Beamte wurden verletzt.
– Die Luftwaffe beschoss einen Terroristen auf einem Motorrad; ein direkter Treffer wurde festgestellt.
Kurz vor 10 Uhr berichten die Araber, dass die Luftwaffe Angriffe in Khan Junis, Gaza und das Zementwerk Jabaliya flog.

Shujaiya-terror-sites-640x102410 bis 15 Uhr: 14 Raketen, 7 Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog 2 Angriffe, verschoss 3 Flugkörper. Das Heer schoss ca. 40 Panzergranaten. 2 Häuser zerstört. Die Araber melden 2 Tote, 42 Verletzte.
– abgefangene Raketen: 1 Rakete über Aschdod (14:20)
– Raketeneinschläge: 1 Rakete im Kreis Hof Aschkelon (12:05); 1 im Kreis Hof Aschkelon (12:20): 2 bei Aschkelon (12:00); 1 im Kreis Sha’ar HaNegev (12:25); 1 im Kreis Eschkol (13:15); 1 über Aschdod (14:15)
– Die humanitäre Waffenruhe trat um 10 Uhr in Kraft, Ausnahme war Rafah. Die Terroristen behaupteten recht schnell (und unsere Medien plapperten das ungeprüft nach), die IDF habe ihn schon gebrochen und 1 Haus in Gaza Stadt zerstört, wobei 15 Personen verletzt wurden. Bei einem angeblichen Angriff auf Schati soll 1 Kind getötet und 30 Personen verletzt worden sein. Außerdem soll die Luftwaffe das Flüchtlingslager Nuseirat beschossen und 4 Personen verletzt haben.
– Die Araber behaupteten gegen 13:30 Uhr, Beit Hanun, Khan Junis und Rafah würden stark beschossen (die IDF hatte angekündigt, dass die Einwohner von Beit Hanun ab 14 Uhr wieder nach Hause gehen können – irgendwo ist das seitens der Araber eine widersprüchliche Angabe).
Terroranschlag in Jerusalem: Ein Araber benutzte einen Traktor, um einen Bus umzukippen; dieser war bis auf den Fahrer leer. Der Terrorist wurde schließlich von einem Polizisten erschossen. Ein 25-jähriger Fußgänger schwebte in Lebensgefahr, erlag dann noch vor Ort seinen Verletzungen, 5 weitere Personen in Krankenhäuser gebracht.

15 bis 18 Uhr: 23 Raketen, 7 Mörsergranaten auf Israel. Das Heer schoss ca. 13 Panzergranaten. Die Araber melden 4 Verletzte.
– Raketeneinschläge: 3 Raketen im Kreis Sha’ar HaNegev (15:25, eine löste ein Feuer aus); 2 im Kreis Sha’ar HaNegev (16:45, 1 Verletzter); 1 im Kreis Eschkol (16:55); 3 im Kreis Sdot Negev (17:00); 2 Soldaten im Kreis Sdot Negev verletzt durch Mörserfeuer (17:15)
Schüsse an den Tunneln am Berg Skopus in Jerusalem. Ein junger Mann (Soldat) wurde in den Bauch geschossen. Der Täter soll auf einem Motorrad oder Motorrolle nach Wadi Joz geflohen sein.
In Issawiya randalierten Dutzende maskierte Araber und bewarfen Polizisten mit Steinen und Molotowcocktails.
„Sicherheitsvorfall“ an der Grenze zum Gazastreifen; die Einwohner mehrerer Orte wurden angewiesen in ihren Häusern zu bleiben, mehrere Straße wurden gesperrt.
In Tel Aviv läuft eine groß angelegte Suche nach einem Mann, der mehrfach gesagt haben soll, er werde einen Terroranschlag verüben.

18 bis 22 Uhr: Raketen, Mörsergranaten auf Israel. Die Luftwaffe flog Angriffe, verschoss Flugkörper. Das Heer schoss ca. Panzergranaten, die Marine gab ca. Schuss ab. Häuser zerstört. Die Araber melden Tote, Verletzte.
– abgefangene Raketen: 1 Rakete über dem Kreis Hof Aschkelon (18:10); 3 über dem Kreis Hof Aschkelon (19:15)
– Raketeneinschläge: 1 im Kreis Hof Aschkelon (18:10); 1 im Kreis Eschkol (18:35); 9 im Kreis Eschkol (19:20)
– Der Übergang Erez wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.
– Die IDF verkündete, dass sie die Angriffe auf die Terrorinfrastruktur nach dem Auslaufen der Feuerpause wieder aufgenommen hat.
– Die Suche nach dem Möchtegern-Terroristen in Jerusalem ist beendet worden.
Bei Nablus wurde ein Terroranschlag verhindert (keine näheren Angaben).

Nach 22 Uhr:
– Raketeneinschläge: 1 im Kreis Eschkol (22:30)

983743_908195279195218_4130565333037694963_nHumanitäres:
– Die IDF hat ein „humanitäres Fenster“ von 10 bis 17 Uhr am Montag angekündigt. Es gilt nur für Gebiete, in denen derzeit keine israelischen Soldaten aktiv sind (heißt: Es werden keine Angriffe geflogen und auch nicht mit Panzern/Artillerie bzw. von der Marine in die Gebiete geschossen, in denen sich keine Soldaten befinden). Allerdings behält sich die IDF vor auf jeden Versuch zu reagieren, diese Waffenruhe dafür auszunutzen israelische Zivilisten oder Soldaten zu schädigen.
Protective Edge COGAT Daily 1/8 Report (PDF)
Protective Edge COGAT Daily 3/8 Report (PDF)
Protective Edge COGAT Daily 4/8 Report (PDF)
– Die IDF informierte die Einwohner von Beit Hanun, dass sie ab 14 Uhr wieder in ihre Stadt zurückkehren können.

Zahlen:
Am Sonntag schossen die Terroristen 119 Raketen und Mörsergranaten nach Israel. 8 Raketen wurden abgefangen. Die IDF traf 100 Terrorziele und zerstörte 2 Tunnel.
– bis 17 Uhr wurden von den Terroristen 31 Raketen auf Israel geschossen.
Montag schossen die Terroriten 86 Raketen nach Israel.

Die Hamas nannte den Terroranschlag in Jerusalem eine „willkommene lokale Initiative“.

10408046_684899534899330_8163670543852327545_nFatah-Terroristen prahlen damit, dass sie am Sonntag in Neve Tzuf eingedrungen sind. Die Bewohner des Hauses hatten sich gewehrt und die Angreifer vertrieben; die Terroristen behaupten dagegen, sie hätten „3 zionistische Siedler“ getötet und seien sicher zurückgekehrt.

Waffenstillstands-Heckmeck:
Khaled Meschaal bekräftigte noch einmal: Es gibt keinen Waffenstillstand, solange die Forderungen der Hamas nicht erfüllt werden.
Großbritannien forderte von Israel einen bedingungslosen, sofortigen Waffenstillstand.
– Der Palästinensische Islamischer Jihad behauptet, innerhalb der kommenden Stunden werde vermutlich ein Waffenstillstand verkündet.
– Der spanische Außenminister: Die EU kann und muss sich mehr anstrengen, um einen Waffenstillstand im Gazastreifen zu erreichen.
– Ein Mitglied der PA-Delegation in Kairo: Es besteht die Möglichkeit, dass bald eine vorläufige Waffenruhe ausgerufen wird, die als Einleitung zu Verhandlungen für eine dauerhafte Lösung dient. Es sei auch möglich, dass eine israelische Delegation nach Kairo komme.
PA-Quellen sagen, Ägypten versprach, dass es weiter darauf hin arbeitet die Blockade des Gazastreifens zu beenden.
Ägypten legte Israel am Montag die Forderungen der Palästinenser für eine Waffenruhe vor (Abzug der Israelis aus dem Gazastreifen, Ende der Blockade, Entlassung von Häftlingen, Beginn eines Wiederaufbauprozesses).
Netanyahu forderte, dass die Wiederherstellung des Gazastreifens an dessen Entmilitarisierung gebunden wird.
– Der französische Außenminister fordert, dass die Welt im Nahen Osten eine Lösung erzwingt. 10518986_907389179275828_8421704129844546202_nDarüber hinaus wählte Mr. Fabius heftige Sprache gegen Israel („Gemetzel“, „Massaker“ usw.)
Al-Arabiya berichtete, Israel habe gesagt Israel, es sei zum Abzug aus dem Gazastreifen bereit, wenn es einen Waffenstillstand gibt.
Die PA lässt wissen, dass Ägypten am Dienstagmorgen (8 Uhr) einen Waffenstillstand verkünden wird. Es bestehe die hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine 72-stündige Waffenruhe ausgerufen werde.
Das Weiße Haus: Wir drängen auf einen Waffenstillstand im Gazastreifen.
Die Hamas behauptet, sie würde einer dreitägigen Waffenruhe zustimmen; gleichzeitig forderte sie die Araber in Judäa und Samaria auf zu 3 Tagen Krawallen auf.
– Die Hamas bestätigte das Vorliegen eines Waffenstillstandsvorschlags; die Gruppe habe aber noch nicht darüber entschieden.
– Der ägyptische Außenminister hofft, dass der Waffenstillstand ein dauerhafter wird und die Stabilität wiederherstellt.
Regierungsquellen in Jerusalem sagte, man sei der Waffenruhe gegenüber positiv eingestellt. Etwas später wurde die Zustimmung Israels bekanntgegeben. Er soll um 8 Uhr Dienstagmorgen beginnen.
Die PA sagt, die (von Israel geforderte) Entmilitarisierung werde erst kommen, wenn die Besatzung endet. (Der Gazastreifen ist seit 2005 nicht mehr besetzt!)

 

  • 0

Hinterlasse eine Antwort